Reisender Schultheiß? (Gelöst)

Guten Tag, liebe Forscherfreunde,

ich habe als Beute-Franke und ansonsten in der Wolle gefärbter Westfale genealogisch wenig in Franken zu tun. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich um Erläuterung einer mir unverständlichen Amtsbezeichnung aus dem Bereich Bad Windsheim / Burgbernheim bitte.

In einem Taufeintrag vom April 1693 in Burgbernheim heißt es:
Anna Catharina, Herrn Johann Georg Fluhrers, Regirenden Bürgermeisters, und Frau Apollonias Töchterlein ist d. 22 Aprilis gebohren und d. 23 diß getauft worden. Tauffpath ist d[es] Wohlehrenhaften Herrn Johann Michael Kortze, hochfürstl. Brandenb[urgischen] reisenden Schult[h]eißens, eheliche Haußfrau Anna Catharina.

So weit der Eintrag. Ich frage mich nun, was ich mir unter einem reisenden Schultheißen vorstellen soll. Ist diese Amtsbezeichnung im brandenburgischen Franken geläufig? Wer weiß mehr?

Schöne Grüße aus Wertheim am Main
Friedrich (Lehmkühler)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Friedrich,

vorweg, ich weiß es auch nicht, hab mal gegoogelt und dies gefunden. Vielleicht erhellt es die ganze Sache.

Reisender/Reisiger Schultheiß

Reisiger Schultheiß

Möge es weiterhelfen
Bärbel (Rehse)

1 „Gefällt mir“

Danke, Bärbel! Das hat mir sehr geholfen. Eigentlich ist es also ein reisiger Schultheiß. Meine Oma sagte bei passender Gelegenheit: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu - wobei ich mit Sicherheit schon älter bin als jede Kuh.

Liebe Grüße
Friedrich

Gern geschehen, Friedrich

Liebe Grüße
Bärbel