Reisebericht (8. Schlesienreise)

Lieber Forscherfreunde,

wir sind von unserer 8. familiengeschichtlichen Forschungsreise (die zweite in diesem Jahr) aus Schlesien zurück. Hauptziel war diesmal Schloss Tannhausen, nämlich Teilnahme an der Ehrenschirmherrschaft des 2.Internationalen Schülerwettbewerbs "Schlesische Burgen und Schlösser". http://www.jedlinka.pl/ und Gmina Jedlina-Zdrój, Uzdrowiska Szczawno - Jedlina S.A., Uzdrowiskowy Szlak
Es ging hierbei um die Rettung/Herausstellung der schlesischen Geschichte, die Bedeutung des schlesischen Landadels als Verwaltungsträger und der Grundherrschaften seiner Zeit. Vor der Wende 1989/90 war dieses Thema einfach undenkbar. Bemerkenswert sei noch zu erwähnen, dass die mir bekannten polnischen Historiker ihre Wurzeln in den ehemaligen polnischen Ostgebieten ebenfalls ergründen, genau wie wir in den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Diese Gemeinsamkeiten verbinden. Prof. Kaczmarek von der Schlesischen Universität in Kattowitz bedankte sich nochmals für die Überlassung der Schloss-Chronik von den Böhm aus Namibia. Er bezeichnete diese Aufzeichnungen als einen wertvoller Beitrag zur Erforschung der Regionalgeschichte. Nächstes Jahr ist wieder eine ähnliche Tagung geplant.

Anschliessend ein Besuch des Klosters Heinrichau. Hier wurde zum erstenmal 1329 einer unseren frühen Behem dokumentarisch erwähnt. Ferner suchten wir das Dorf Krelkau und den dortigen Pfarrer auf. Ausser ersten Kontakten - keine Ergebnisse. Die Behem werden 1341, 1388, 1396, 1398 dort im Fürstentum Münsterberg urkundlich in Lehen vermerkt. Boehm-Chronik -- Ortschaften

Zum Abschluss unserer Schlesienreise waren wir wieder zwei Tage auf Schloss Lomnitz bei Hirschberg. Meinem besonderen Interesse galt diesmal der Ausstellung im restaurierten Teil des Gutshofes (Dominium). Sehr beeinduckend sind die Tafel in Polnisch, Englisch und Deutsch zur Entwicklung der Geschichte der Grundherrschaften, und speziell zum Dominium Lomnitz. Domena schloss-lomnitz.pl jest utrzymywana na serwerach nazwa.pl

Hier noch etwas von unserem Familientreffen vom 26.7.2008 auf Schloss Tannhausen (Palac Jedlinka) in den Nachrichten im polnischen Fernsehen TVP Breslau. Unser Schnitt ist von 12:20 bis 14:53. http://video2.v2.tvp.pl/2008/07/28/171016/film.asf
Leider ist es in den USA nicht einsehbar, in Deutschland ist es jedoch möglich, hoffentlich auch in Namibia (Lizenzrechte). Ich werde die Sendung kopieren lassen und editiert in meine Sammlung aufnehmen.

Meiner besonderen Konzentration gilt weiterhin dem Thema: Der Niedergang der Burggrafen/Kastellane um 1400 im Fürstentum Schweidnitz-Jauer. Im Fürstentum Schweidnitz-Jauer gab es 1369 noch 17 Burggrafen (Kastellane). Was wurde aus ihnen? Mit der Einführung der Grundherrschaften verloren die Burgbezirke/Kastellaneien an Bedeutung. Ein Burggraf hatte dann zwar noch eine Burg, jedoch keine Dörfer - also kein Einkommen. Unseren Behem erging es so. Heincze Behem wurde Bauer (herzogliche Lehnsgut in Weissstein). Andere vielleicht Raubritter. Ich suche zu diesem Thema Dissertationen.

Herzliche Grüsse aus dem herbstlichen Upstate New York,

Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)

Schermbeck, Samstag, 8. Nov. 2008 - 10:05 Uhr

Guten Morgen an die Liste!

Zwei Fragen nach Ergebnis aus Kirchenbüchern.

1. Was bedeutet die Berufsbezeichnung: Hütmann

2. Was sagte in den Kirchenbüchern das - dem Namen vorangestellte - Weiland aus?

Schönen Samstag von

Ulrich (Fischer) vom sonnigen Niederrhein

Fischer Ulrich schrieb:

1. Was bedeutet die Berufsbezeichnung: Hütmann

Hallo Uli,
als Antwort am besten folgendes Zitat aus den "Flegeljahren" von Jean Paul:

"Er sei , sagte dieser sehr bald aufgeregt, sonst nur ein Hütmann
    gewesen , und habe auf einem gläsernen Horn sein Vieh so in der
    Stadt zusammen geblasen, daß mancher Hütmann etwas daran gewendet
    hätte, wenn ers Blasen halb so hätte lernen können. Nicht ein
    jedweder sei es kapabel. Und er wünschte zu wissen, ob andern Hirten
    ihr Vieh so nachgegangen, wenn sie durch die Elbe vorausgewatet; ihm
    sei es wie Soldaten nachgezogen; und Gott behüt' ihn, daß er sich
    dessen rühmte, aber wahr sei's."

2. Was sagte in den Kirchenbüchern das - dem Namen vorangestellte -
Weiland aus?

weiland = ehemals, einstmals, vor Zeiten, vor Diesem, vor Alters

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm

Lieber Ulrich (Fischer),
in dem Wort Hütmann steckt noch under heutiges Tätikeitswort: behüten.
Der Hütmann war also ein Hirte.

2) das Wort Weiland bedeutet "verstorben".

Gruß aus Wuppertal
Werner (Wicke)

Hallo Günther Böhm!

Ich bedanke mich für die ausfühliche Antwort!

Danke vom Niederrhein zum Niederrhein.

Grüße von Ulrich (Fischer)

Danke Werner für Deine Antwort.

Gruß von Ulrich (Fischer)