Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher;
gesucht wird ein Ort bei Ansbach:
oo luth. Moorbruck (b. Ansbach) err. März 1774 oo Mörlenbach (Hessen) kath. 06.10.1776 (Dispens) Johann Anton Reinhard *„aus dem Würzburgischen“ u. Maria Franziska Disserang * in Segringen, beide jetzt wohnhaft in Rimbach/Bergstraße. "diese beede arme leuth, suchen sich kümmerlich zu ernähren, … haben bereits ein Kind, mit dem zweiten ist die Frau hochschwanger) (20.09. 1776)
siehe auch ebenfalls Mörlenbach oo Oktober 1776 Johannes Kaffenberger mit Katharina Disserang
→ Vielleicht kann jemand bitte helfen und kennt den Ort (lutherische Pfarrei) Moorbruck bei Ansbach?
Hallo Thomas,
kannst Du evtl. den Originaleintrag Deiner Quelle zur Verfügung stellen?
Wurde die evangelische Trauung nachträglich noch katholisch vollzogen? Das verstehe ich nicht ganz.
Ein Moorbruck bei Ansbach kenne ich nicht, deswegen sollten wir Lesefehler ausschließen.
Der Name „Disserang“ kommt mir auch seltsam vor. Thisseran habe ich im Netz gefunden.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
leider ist die Verfügbarkeit der Originaleinträge katholischerseits hier immer sehr schwierig zu bewerkstelligen, da man in Mainz noch im anderen Jahrtausend lebt. Wir haben es aber angefragt Denke die Thematik mit dem Dispens und der ev. Trauung wird sich dann klären. Die Orte sind für mich nicht nachvollziehbar, und Segringen hat keine Disserang in den verfügbaren Kirchenbüchern bei archion.de und katholisch Matricula (Dinkelsbühl) - der Hinweis zu Thisseran (g) ist aber fantastisch, vielen Dank, damit könnte dann auch der Familienname einen Sinn ergeben, denn Disserang gibts quasi nicht.
Viele Grüße
Hallo,
die Familie „Disserang“ kommt, wie der Name bereits vermuten lässt, aus Frankreich. Das Ehepaar Johann Diseran/Deseran/Disseron/… und Maria Anna geb. N. ließ in Dinkelsbühl mehrere Kinder katholisch taufen (1753 eine Catharina, 1756 einen Joseph, 1759 eine Maria Elisabetha). Der Vater Johann war Franzose („gallus“) und kam aus Reims („de Rems ex Campagne“/„de Reims Champagne“). Eventuell lautete der ursprüngliche Familienname Tisserand.
Zu dem Ort „Moorbruck“ o.ä. bei Ansbach kann ich leider, ohne den Originaleintrag gesehen zu haben, nichts beitragen; sehr wahrscheinlich wurde der Ortsname verlesen oder falsch aufgeschrieben.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank dem dritten Thomas hier, sobald ich mehr weiss, poste ich es hier auch. Vielleicht wird es irgendwann mal jemand brauchen.