Reinecke, Bechtel u. a. aus Mansfeld 16. Jh

Werte Zeitreisende,

auch mich würde sehr interessieren, auf welchem Wege Herr Mispelhorn auf die Reineckes-Mansfeld stößt. Der von Frau Nagel zitierte Aufsatz von Etzrodt
1933 ist in der Tat noch immer die umfänglichste genealogische Darstellung der Familie Reinecke, beschränkt sich aber wie aus dem Titel ersichtlich, im wesentlichen auf Mansfeld und geht wohl nicht über die Kinder des Hans Reinecke hinaus.<<

Sehr geehrter Herr Wagner,

richtig, dieser Aufsatz von Etzrodt geht über Nennung der Kinder des Hans Reinecke, Sohn von Peter Reinecke, Freund Martin Luthers nicht hinaus.

Nur diesen Hans Reinecke kann Herr Mispelhorn nicht meinen, da er ja eingangs schrieb, er suche einen Hans Reinecke, dessen Vater Claus heisse. Somit "landeten" wir bei dem Bruder Peter Reineckes bzw. dem Onkel von Luthers Freund, der 1507 an einer Wallfahrt nach Jerusalem teilgenommen haben soll.

Wie mir Herr Mispelhorn zwischenzeitlich kurz mitgeteilt hat, kommen "seine" Reinecke über Bovenden bei Göttingen, über Osterwieck nach Mansfeld.

So findet sich z.B. hier im Archiv der Liste eine Hilfeanfrage von Herrn Mispelhorn vom 25.05.2015, in der es u.a. heißt:
[Zitat]
Liebe Familienforscher.
Hier ein weiterer toter Punkt in meiner AL. Wer kann helfen?
Margreta Meyer +28.5.1676 in Osterwieck
1. Ehemann Curdt Meyer * um 1570,+11.8.1626 in Osterwieck
Tochter: Anna Meyer * um 1600
2. Ehemann: Hans Reinecke Heirat 11.2.,1627 in Osterwieck,* um 1607 in Osterwieck,+27.5.1643 in Osterwieck,++30.5.1643 dessen Vater: Hans Reinecke....
[Zitat Ende]

Wie sich die nicht unerhebliche zeitliche Lücke -geschätzt: etwa 50 Jahre!- zwischen diesem hier genannten Vater des 2. Ehemannes (Bräutigam schätzungsweise um 1600 geboren; dessen Vater vielleicht um 1570 geboren) zum o.a. Hans Reinecke ("dem Wallfahrer von 1507"; dessen Todesjahr ich persönlich in Zeitfenster um 1520 vermuten würde) schließt, weis ich nicht.

Vielleicht teilt Herr Mispelhorn uns dies ja freundlicherweise noch mit.

Besten Gruß,
Vera Nagel)