Hallo Frau I. Rasch,
ich habe das Buch von Karl Schneider und Wilhelm Veeh mit dem Titel: Hellmitzheimer Geschichte und Geschichten. Hier steht auf Seite 157 folgendes:
Alle aufgef�hrten Dokumente sind bei der Zerst�rung des Ortes am 11.April 1945 unwiederbringlich verloren gegangen.
F�r Familienforscher sei hier erw�hnt, da� in der Zeit von 1628 bis 1631 Taufen und Trauungen von Hellmitzheimern auf dem Schlo� Speckfeld vorgenommen wurden. Die Eintr�ge hierzu sind in den Possenheimer Kirchenb�chern zu finden. Abschriften der Hellmitzheimer Kirchenbucheintr�ge von 1822 bis 1875 befinden sich in den Pfarrmatrikelzweitschriften der Bezirks�mter im Staatsarchiv N�rnberg. Alle anderen Kirchenb�cher aus der Zeit vor 1945 sind verbrannt...
ich habe von meinem Vater die Aufstellung unserer Vorfahren sozusagen geerbt. Es fehlen mir noch die Kopien der Kirchbücher. Aus der Skizze jedoch geht hervor, dass unsere Vorfahren aus einem mütterlichen Zweig in Hellmitzheim bis zum Geburtsdatum 1785 und Todesdatum 1818 (Johann Georg Knenlein, Tagelöhner; verh. mit Eleonora Justina, geb. Dehm, geb 1782, gest. 24.12.1826). Bekannt sind auch noch die Namen der Eltern des Johann Georg Knenlein (Johann Bernhard) und dessen Herkunft (Limpurg) sowie sein Beruf (Unterthan).
Insofern muss es Dokumenten geben, die vor 1822 zurück reichen.
Hallo Frau I. Rasch,
ch habe das Buch von Karl Schneider und Wilhelm Veeh mit dem Titel:
ellmitzheimer Geschichte und Geschichten. Hier steht auf Seite 157
olgendes:
lle aufgeführten Dokumente sind bei der Zerstörung des Ortes am 11.April
945 unwiederbringlich verloren gegangen.
ür Familienforscher sei hier erwähnt, daß in der Zeit von 1628 bis 1631
aufen und Trauungen von Hellmitzheimern auf dem Schloß Speckfeld
orgenommen wurden. Die Einträge hierzu sind in den Possenheimer
irchenbüchern zu finden. Abschriften der Hellmitzheimer Kirchenbucheinträge
on 1822 bis 1875 befinden sich in den Pfarrmatrikelzweitschriften der
ezirksämter im Staatsarchiv Nürnberg. Alle anderen Kirchenbücher aus der
eit vor 1945 sind verbrannt...
Mit freundlichen Grüßen
einer Hirschberger