Guten Tag,
weil ich das erste Mal in dieser Kategorie poste:
Meine „Heimatliste“ ist die [niederelbe-l] im Elbe-Weser-Dreieck.
Für Westfalen möchte ich eine uralte Suche eines Forscherkollegen aufgreifen:
Aus dem katholischen „Stift Münster“ stammend heiratet 1696 ein Johan Harm Reffinger im protestantischen (damals schwedischen) Kirchtimke nordöstlich von Bremen.
Vermutlich war er protestantisch, sonst wäre bei der Hochzeit eine Bemerkung gewesen. Als Vater ist angegeben ein „Clauß Reffenger auß dem Stift Münster“.
Diese Suche gab es ähnlich 2006. Vielleicht ergibt die erneute Suche etwas, weil der Name Reffenger oder Riffinger inzwischen irgendwo in Westfalen aufgetaucht ist.
Der Ursprung des Namens dürfte in Süddeutschland (vielleicht Schwäbische Alb) liegen. Der Name könnte durch die Kriegswirren 1618-1648 nach Westfalen gelangt sein. Das wird sich sicher nicht mehr nachweisen lassen. Aber mit Glück eine Spur in Westfalen um/vor 1700.
Er klingt so enorm ähnlich, allerdings heißt der Verfasser anders und das irritiert mich doch etwas…
Wenn Sie es nicht selbst sind, könnte es sich vielleicht lohnen, mit dem Verfasser in Kontakt zu treten. Wie? Einfach auf „antworten“ klicken, schreiben, abschicken und schon ist der Kontakt hergestellt.
Noch ein Hinweis: wenn Sie rechts oben auf die Lupe klicken, landen Sie im Archiv von Discourse, über alle Kategorien, zurück bis zum Jahr 2000. Es finden sich in der Tat einige „Reffinger“-Beiträge, die überwiegend aus Süddeutschland stammen. Wenn Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen (beide oben!) dann haben Sie eine sogenannte „scharfe Suche“, das heißt es werden nur genau die Beiträge gefunden, die genau die eingegebene Zeichenfolge enthalten. Wenn Sie die Anführungszeichen weg lassen, ist es eine „unscharfe Suche“, das heißt es werden auch ähnliche Zeichenfolgen gefunden.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend