Moin zusammen,
Mein Anwendungsfall: Ich möchte gern bei Individuen-Datensätzen die Referenznummer zum korrespondierenden Datensatz im Dornbirner Familienbuch und ggf. dem Fork OFB Dornbirn hinterlegen.
Das „Dornbirner Familienbuch“ arbeitet in seiner Neuauflage beim Web-Zugriff auf den Datensatz mit der GUID, führt aber auch noch eine REFN als fortlaufende Zahl mit (die früher meine ich auch mal der Datensatznummer entsprach).
Im GEDCOM-Export sieht das dann so aus:
1 REFN 38833
1 NOTE [Typ = guid] 39426c29-5036-486d-a4d9-7166e2a35228
1 NOTE [Typ = uid] dbfambuch.38833
Das mit der Notiz ist grds. okay, lässt sich aber nicht so gut weiterverwenden. Ich wollte nämlich mittels Javascript automatisiert in der Datensatz-Überschrift einen Link auf die jeweilige Quelle generieren.
Getestet habe ich:
-
_UID-Feld: Mit den Trennstrichen ist sie 36 Zeichen lang und wird bei Eingabe über die GUI um die letzten beiden Stellen gekürzt.
Ohne Trennstriche mit 32 Zeichen Länge scheint es webtrees unverändert zu akzeptieren.
Den Thread Feature Request: Improved support for UID / _UID habe ich mit interesse gelesen. -
Im REFN-Feld kann man es problemlos speichern und hat den Vorteil, dass man dazu über das TYPE-Attribut noch näher spezifizieren kann, worauf es sich bezieht.
Laut GEDCOM 5.5.1 ist das Feld auf Werte bis 20 Zeichen Länge definiert, wobei das webtrees wohl nicht stört. In GEDCOM 7 scheint die Längenrestriktion wohl gefallen zu sein.
Mich würde Eure geschätzte Meinung interessieren, wo solche Nummern im Allgemeinen und im hier geschilderten Fall im Speziellen sinnvoll abzulegen wären. ![]()
LG Bernd