Reduzierung der Anzeige auf die aktivierten Kategorien?

Hallo Jesper,

Es geht um die Anzeige auf der Discourse-Startseite unter der Rubrik „Aktuell“

Wir hatten da zuvor eine Einstellung, dass dort alle Kategorien, die nicht vom Nutzer aktiviert waren und gemäß Standard-Einstellung auf Normal stehen auf der Aktuell-Ansicht bei den „stummgeschalteteten“ Kategorien aufgeführt waren.

Jetzt sind sie sichtbar.

@all,
Bitte lasst Eure persönlichen Einstellungen erst einmal stehen, denn „Normal“ hat durchaus seinen Sinn. Die Anzeige auf der Startseite wieder richtig einzustellen, sollte zentral möglich sein.

Möglicherweise müssen wir etwas suchen. Aber was vorher ging, muss jetzt auch wieder zentral einstellbar sein.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hä? Was denn jetzt, bzw worauf konkret bezieht sich das? Sorry, aber auch ich verliere hier langsam den Überblick.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

Das betrifft alle Nutzer, die nicht mit dem Mailinglistenmodus arbeiten und im Moment direkt auf der Discourse-Seite mehr sehen, als sie wollen, nämlich auch die Kategorien, die standardmäßig auf „normal“ stehen. Die waren bis heute dort nicht sichtbar.
Das müssen wir jedoch Global einstellen.

Da geht es also nicht um Mail-Benachrichtigungen, sondern um die Ansicht auf der Discourse-Startseite.

Hoffe, geholfen zu haben.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ah, zu viele Informationen für mich heute, aber ich versuche zu sortieren.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Jetzt am Notebook unterwegs und nun verstehe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Sorry Tobias_k

Auch wenn gezwinkert wird:
Dieses wiederholte süffisante Gemeckere, verbunden mit fehlendem Hintergrundwissen, Halbwissen fehlerhafter Interpretation von Sachverhalten nervt so langsam und zwar nicht nur mich, sondern das gesamte Administratoren/Moderatoren-Team.

Und ich bin mir sicher, dass viele der aktiven Nutzer von Discourse - egal in welcher Form sie es nutzen das ständige Gemäkele ebenfalls leid sind.

Wem es nicht gefällt, der sucht sich was anderes.
Und wer es nutzt, geht respektvoll und fair miteinander um. Auch im Bemühen, die Plattform besser zu machen.

Thema „Abonnentenstatistik“.
Schon mal überlegt, dass man eine Kategorie gar nicht mehr abonnieren muss, um daraus Informationen zu gewinnen?
Die komfortable Archivsuche macht diese Notwendigkeit für viele Nutzer völlig überflüssig.

Klar haben sich bei der Umstellung auch einige verabschiedet. Teilweise von ehemaligen Listenbetreuern aktiv „befeuert“. Dafür kommen neue dazu.

Spannender als die Zahl der „Abonnenten“ halte ich persönlich die Anzahl der der Beiträge. Die unterliegt seit jeher starken Schwankungen, sei es saisonal, sei es durch einzelne „Aufreger-Themen“.
Deshalb braucht es da eine längere Zeitreihe, um Trends zu erkennen.

Eins ist jedoch sehr schnell deutlich geworden:
Kategorien, um die man sich „kümmert“ laufen tendentiell gut. Richtig eingebrochen sind die Kategorien, wo die früheren Betreuer negativ eingestellt waren.

Sorry, auch das muss ich mal loswerden, um mich selbst zu motivieren, Euch weiterhin zu unterstützen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

5 „Gefällt mir“

Bravo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich gehöre zu den gut 50 Personen, die kürzlich „über Nacht“ mit
hunderten von Mails aus nicht abonnierten „Kategorien“ beglückt werden
und nun zusehen müssen, wie sie da wieder raus kommen.
Angeblich wird ja von den Fachleuten bei Discourse nach dem „Schalter“
gesucht, um das wieder rückgängig zu machen.
Ich schlage vor, einfach in das Discourse System-Log zu schauen, wer von
den Fachleuten da wann was verändert hat und das rückgängig zu machen.
So ein Log wird es doch wohl geben, oder!?

tobias_k schrieb:

Einstellungen - Benachrichtigungen - Kategorien. Dort kann man dann
durch ziemlich einfaches Runterklicken in der Liste alles auswählen, was
explizit stummgeschaltet sein muss. Wenn man es weiß, ist das einfach.

Gestern habe ich nach einigem Probieren mit Erfolg viele Kategorien
stummgeschlatet. Aber heute finde ich den Weg dorthin nicht mehr.
Beginnende Demenz oder hat eine/r von den Fachleuten das
Discourse-System neu justiert?

Wie genau geht es nach Einstellungen - Benachrichtigungen - Kategorien
weiter?

Ratlos grüßt
Rolf (Riedel)

Das ist in den FAQ beschrieben. Die findet man in Discourse, wenn man oben rechts auf den Button mit den 3 waagrechten Stricken klickt.

Einstellungen —> Kategorien — die gewünschte Benachrichtigungsteife auswählen und entweder auswählen (anknipsen) oder auf das X vor der Kategorie klicken (ausknipsen).

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo,

nachdem ich jetzt (fast) alle Kategorien manuell Stumm geschaltet habe, bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen. In jedem Fall danke für die Erklärung, war auch schon ganz verzweifelt, was ich wohl schon wieder falsch gemacht habe.

In jedem Fall Danke für eure Mühe. :smiley:

Lieber Gruß
Ralf (Schmand)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

ich möchte nicht nerven aber dennoch bemerken - hier: Kategorien unter Aktuell - #5 von Susanne.Nicola schreibst du, dann man den „Mailingmodus“ deaktivieren soll: (Klicke auf: Bild rechts neben Burgermenü, Spielfigur, Einstellungen, Email → deaktivere Kästchen unter Mailinglisten-Modus). Der ist bei mir allerdings schon deaktiviert und alle Listen wurden dennoch angezeigt.

Lieber Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Probiere es bitte nochmal aus.
Das Problem mit der ungewollten Mailflut konnte ich vor kurzem lösen.

Herzliche Grüße,

Susanne

Danke Susanne,

Mail hatte ich auch keine bekommen, nur die Kategorien wurden alle angezeigt. Nachdem ich alles Stummgeschaltet habe ist es wieder ok.
Mir geht es hauptsächlich um um Hessen und Sauerland mit ein bisschen Westfalen. Und das wird mir derzeit auch in der Übersicht gezeigt. Der Rest ist mehr zur Info über aktuelles/Neues gedacht.

Gruß
Ralf

Hallo Dangela bzw. Susanne,

Danke für Deinen Hinweis.

Das ist in den FAQ beschrieben. Die findet man in Discourse, wenn man
oben rechts auf den Button mit den 3 waagrechten Stricken klickt.

Ich habe die Einstellungen nun neu vorgenommen, den Mailinglistenmodus
abgewählt und bin gespannt, ob ich nun wirklich nur noch die Nachrichten
zu den unter „Verfolgt“ gewählten Kategorien erhalte.

Herzliche Grüße
Rolf (Riedel)

PS die Beschreibungen unter FAQ und die Abbildungen stimmen mit dem
aktuellen Discourse nicht immer überein.

Ganz vorsichtig möchte ich noch mal nach den richtigen Einstellungen fragen. Die unerwünschten Kategorien hatte ich voreilig über

ausgeschaltet, indem ich sie unter „stummgeschaltete Kategorien“ ausgewählt habe. Jetzt ist unter Einstellungen - Benachrichtigungen - Kategorien das Feld „stummgeschaltete Kategorien“ wieder verschwunden, d.h. ich kann das, was ich stummgeschaltet habe, dort auch nicht mehr entstummen. Ist das bei der Umstellung (also beim Ausblenden der „stummgeschaltete Kategorien“) automatisch passiert oder kann/muss ich da tätig werden?

Nachtrag: Offensichtlich gilt die händisch eingetragene Stummschaltung weiterhin, auch wenn das Feld unter „Einstellungen“ wieder fehlt. Man kann bei der Kategorie selbst die Stummschaltung aufheben. Die Umstellung auf „normal“ führt aber auch dazu, dass die Kategorie wieder grundsätzlich angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias_k

In der jetzigen Konfiguration sind alle Kategorien standardmäßig stummgeschaltet, die Sie nicht vorher in irgendeiner Art und Weise aktiviert hatten.

Deshalb taucht bei dieser Konfiguration der Punkt „Stummschaltung“ in den persönlichen Einstellungen nicht auf.

Nutzer, die in der letzten Woche Kategorien von Hand stummgeschaltet haben, kommen an diese Kategorien jetzt über die persönlichen Einstellungen nicht mehr ran. Will man eine solche Kategorie jetzt doch wieder aktivieren, dann geht das nur über die Glocke direkt in der Kategorie.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass jemand, der vor wenigen Tagen alles stummgeschaltet hat, jetzt alles (oder das meiste davon ) wieder sehen möchte, sondern dass das eher ein iterativer Prozess sein dürfte.

Herzliche Grüße

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es über die persönlichen Einstellungen die Möglichkeit, eine Kategorie unter Beobachten zu stellen? Ist dann die Stummschaltung ggf aufgehoben?
Oder funktioniert das nicht?

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Wie schon in der Frage ergänzt, habe ich das gefunden. Sobald die Stummschaltung aufgehoben ist, erscheinen die Kategorien auch wieder in der „Startanzeige“, wo man sie ja nicht haben will.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias_k

(1) Was verstehen Sie hier unter „Startanzeige“
(2) entweder wollen Sie, dass eine Kategorie stumm ist, oder Sie wollen sie in irgendeiner Art aktiviert haben. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hatte nur gedacht, den Zustand von voriger Woche wiederherzustellen. Da hatte ich ja nichts manuell stummgeschaltet und trotzdem nur die abonnierten Kategorien auf dem Bildschirm. Dann tauchte am Samstag alles auf, so dass ich das selbst durch Stummschalten ausgeblendet habe.
Ich dachte, jetzt sei der Zustand von vor Samstag wieder da und habe versuchsweise die Stummschaltung deaktiviert und wieder „normal“ gewählt. Sie hatten ja dargelegt, warum das günstig sei.
Aber anscheinend habe ich das mir selbst verbaut durch das zu schnelle Abschalten. Schon ok. Danke. War nur eine technische Frage, keine Kritik und so weiter.

2 „Gefällt mir“