Reduzierung der Anzeige auf die aktivierten Kategorien?

Guten Tag,
bis heute Mittag wurden mir in Discourse nur die zwei oder drei aktivierten Kategorien angezeigt und die anderen ausgeblendet.
Seit eben werden mir alle Kategorien angezeigt. Vielleicht habe ich irgendwo falsch geklickt - aber ich finde nicht, wie ich die Anzeige wieder auf die gewünschten KAtegorien reduziere. In den FAQ habe ich auch nichts gefunden.
Außerdem werden mir jetzt „neu: 54“ angezeigt - und bei aller LIebe: eine solche Nachrichtenanzahlexplosion in zwei Kategorien glaub ich nicht.
Danke.
tobias_k

Hallo,
bei mir genauso. Alle bisher stumm geschalteten Kategorien standen auf Normal, außer schlesien-l.
Vermute, es hängt mit der für heute angekündigten Rückstellung der Einstellungen für den Mailinglisten-Modus zusammen. Habe jetzt die meisten Kategorien händisch wieder stumm geschaltet.
Grüße
Robert (Zimmer)

Heißt also, alle Discourse-Nutzer müssen jetzt alles per Hand stummschalten? Kann man nicht pauschal alles deaktivieren und denn nur die beiden gewünschten Kategorien wieder aktivieren?
Naja, vielleicht ist das ja ein Trick, um mal ein paar Leute mehr in die Kategorien zu bringen und bessere Abonnentenstatistiken zu bekommen :wink:
tobias_k

1 „Gefällt mir“

Nein, man lässt die Kategorien einfach auf der Voreinstellung „normal“. Die Kategorien, für die man E-Mails haben möchte, stellt man auf „Beobachten“ oder auf „Ersten Beitrag beobachten“.

1 „Gefällt mir“

Dann hat man aber alle Kategorien sichtbar, obwohl die meisten Kategorien uninteressant sind. Darum war es doch gut, dass man sich die Kategorien auswählen konnte und der Rest unsichtbar blieb.

1 „Gefällt mir“

Mailingliste / Mailzustellung nutze ich ohne den Digest nicht. In der Onlineeinstellung waren bis heute Mittag alle Kategorien unsichtbar bis auf vier, die auf „beobachten“ stehen. Alle anderen waren unsichtbar. Jetzt habe ich 90 Kategorien auf dem Bildschirm. Sie verschwinden erst, wenn ich sie manuell ausstelle.

Unter „Einstellungen“ werden noch immer die vier Kategorien angezeigt, die auf „beobachten“ stehen. Neu ist, dass alle 89 anderen Kategorien angezeigt werden. Vorher hatte ich einen übersichtlichen Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[tobias_k] tobias_k https://discourse.genealogy.net/u/tobias_k
8. Januar

jzedlitz:

Nein, man lässt die Kategorien einfach auf der Voreinstellung
„normal“. Die Kategorien, für die man E-Mails haben möchte, stellt
man auf „Beobachten“ oder auf „Ersten Beitrag beobachten“.

Unter „Einstellungen“ werden noch immer die vier Kategorien angezeigt,
die auf „beobachten“ stehen. Neu ist, dass alle 89 anderen Kategorien
angezeigt werden.

Ist bei mir genauso. https://discourse.genealogy.net/new zeigt Mails aus
allen Kategorien, nicht nur aus denen, die ich in „Einstellungen“ auf
„Beobachten“ gestellt habe (siehe Screenhsot in meiner früheren Mail).
Und das wirkt sich dann offenbar auf den Mailinglistenmodus aus. Deshalb
habe ich den jetzt „notausgeschaltet“. Im Gegensatz zu Tobias bevorzuge
ich die Nutzung per Mail, auch ohne Digest.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

So, man muss gehen über
Einstellungen - Benachrichtigungen - Kategorien. Dort kann man dann durch ziemlich einfaches Runterklicken in der Liste alles auswählen, was explizit stummgeschaltet sein muss. Wenn man es weiß, ist das einfach. Vorher hatte ich die Kategoerien A bis G schon manuell aufgerufen und jedes Mal die Glocke deaktiviert.
Das war allerdings bislang nicht erforderlich gewesen. Da scheint die Einstellung geändert worden zu sein, dass „normal“ auch sichtbar ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,

Es geht um die Anzeige auf der Discourse-Startseite unter der Rubrik „Aktuell“

Wir hatten da zuvor eine Einstellung, dass dort alle Kategorien, die nicht vom Nutzer aktiviert waren und gemäß Standard-Einstellung auf Normal stehen auf der Aktuell-Ansicht bei den „stummgeschalteteten“ Kategorien aufgeführt waren.

Jetzt sind sie sichtbar.

@all,
Bitte lasst Eure persönlichen Einstellungen erst einmal stehen, denn „Normal“ hat durchaus seinen Sinn. Die Anzeige auf der Startseite wieder richtig einzustellen, sollte zentral möglich sein.

Möglicherweise müssen wir etwas suchen. Aber was vorher ging, muss jetzt auch wieder zentral einstellbar sein.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hä? Was denn jetzt, bzw worauf konkret bezieht sich das? Sorry, aber auch ich verliere hier langsam den Überblick.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

Das betrifft alle Nutzer, die nicht mit dem Mailinglistenmodus arbeiten und im Moment direkt auf der Discourse-Seite mehr sehen, als sie wollen, nämlich auch die Kategorien, die standardmäßig auf „normal“ stehen. Die waren bis heute dort nicht sichtbar.
Das müssen wir jedoch Global einstellen.

Da geht es also nicht um Mail-Benachrichtigungen, sondern um die Ansicht auf der Discourse-Startseite.

Hoffe, geholfen zu haben.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ah, zu viele Informationen für mich heute, aber ich versuche zu sortieren.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Jetzt am Notebook unterwegs und nun verstehe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Sorry Tobias_k

Auch wenn gezwinkert wird:
Dieses wiederholte süffisante Gemeckere, verbunden mit fehlendem Hintergrundwissen, Halbwissen fehlerhafter Interpretation von Sachverhalten nervt so langsam und zwar nicht nur mich, sondern das gesamte Administratoren/Moderatoren-Team.

Und ich bin mir sicher, dass viele der aktiven Nutzer von Discourse - egal in welcher Form sie es nutzen das ständige Gemäkele ebenfalls leid sind.

Wem es nicht gefällt, der sucht sich was anderes.
Und wer es nutzt, geht respektvoll und fair miteinander um. Auch im Bemühen, die Plattform besser zu machen.

Thema „Abonnentenstatistik“.
Schon mal überlegt, dass man eine Kategorie gar nicht mehr abonnieren muss, um daraus Informationen zu gewinnen?
Die komfortable Archivsuche macht diese Notwendigkeit für viele Nutzer völlig überflüssig.

Klar haben sich bei der Umstellung auch einige verabschiedet. Teilweise von ehemaligen Listenbetreuern aktiv „befeuert“. Dafür kommen neue dazu.

Spannender als die Zahl der „Abonnenten“ halte ich persönlich die Anzahl der der Beiträge. Die unterliegt seit jeher starken Schwankungen, sei es saisonal, sei es durch einzelne „Aufreger-Themen“.
Deshalb braucht es da eine längere Zeitreihe, um Trends zu erkennen.

Eins ist jedoch sehr schnell deutlich geworden:
Kategorien, um die man sich „kümmert“ laufen tendentiell gut. Richtig eingebrochen sind die Kategorien, wo die früheren Betreuer negativ eingestellt waren.

Sorry, auch das muss ich mal loswerden, um mich selbst zu motivieren, Euch weiterhin zu unterstützen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

5 „Gefällt mir“

Bravo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich gehöre zu den gut 50 Personen, die kürzlich „über Nacht“ mit
hunderten von Mails aus nicht abonnierten „Kategorien“ beglückt werden
und nun zusehen müssen, wie sie da wieder raus kommen.
Angeblich wird ja von den Fachleuten bei Discourse nach dem „Schalter“
gesucht, um das wieder rückgängig zu machen.
Ich schlage vor, einfach in das Discourse System-Log zu schauen, wer von
den Fachleuten da wann was verändert hat und das rückgängig zu machen.
So ein Log wird es doch wohl geben, oder!?

tobias_k schrieb:

Einstellungen - Benachrichtigungen - Kategorien. Dort kann man dann
durch ziemlich einfaches Runterklicken in der Liste alles auswählen, was
explizit stummgeschaltet sein muss. Wenn man es weiß, ist das einfach.

Gestern habe ich nach einigem Probieren mit Erfolg viele Kategorien
stummgeschlatet. Aber heute finde ich den Weg dorthin nicht mehr.
Beginnende Demenz oder hat eine/r von den Fachleuten das
Discourse-System neu justiert?

Wie genau geht es nach Einstellungen - Benachrichtigungen - Kategorien
weiter?

Ratlos grüßt
Rolf (Riedel)

Das ist in den FAQ beschrieben. Die findet man in Discourse, wenn man oben rechts auf den Button mit den 3 waagrechten Stricken klickt.

Einstellungen —> Kategorien — die gewünschte Benachrichtigungsteife auswählen und entweder auswählen (anknipsen) oder auf das X vor der Kategorie klicken (ausknipsen).

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo,

nachdem ich jetzt (fast) alle Kategorien manuell Stumm geschaltet habe, bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen. In jedem Fall danke für die Erklärung, war auch schon ganz verzweifelt, was ich wohl schon wieder falsch gemacht habe.

In jedem Fall Danke für eure Mühe. :smiley:

Lieber Gruß
Ralf (Schmand)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

ich möchte nicht nerven aber dennoch bemerken - hier: Kategorien unter Aktuell - #5 von Susanne.Nicola schreibst du, dann man den „Mailingmodus“ deaktivieren soll: (Klicke auf: Bild rechts neben Burgermenü, Spielfigur, Einstellungen, Email → deaktivere Kästchen unter Mailinglisten-Modus). Der ist bei mir allerdings schon deaktiviert und alle Listen wurden dennoch angezeigt.

Lieber Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Probiere es bitte nochmal aus.
Das Problem mit der ungewollten Mailflut konnte ich vor kurzem lösen.

Herzliche Grüße,

Susanne