Re: Webtrees Version 1.7.9 und PHP-Version 7.73

Hallo Sivia,

ich wüßte nicht, dass es eine PHP Version 7.73 gibt. Meinst Du 7.3? Welches konkrete Problem hast Du denn? Mich wundert allerdings die reichlich schräge und wenig kompetente Antwort auf Deinen Forumsbeitrag. Bei den meisten Hostern kann man die PHP-Version frei einstellen. Am Code von webtrees würde ich auf keinen Fall Änderungen vornehmen, das wird nur zu großen Folgeproblemen führen.

Warum bist Du noch bei der webtrees Version 1.7.9? Ein Umstieg auf die letzte unterstützte Version 1.7.17 sollte doch problemlos sein. Sowohl 1.7.17 als auch 2.0.x kommen mit PHP 7.3 zurecht. Alle PHP-Versionen darunter würde ich nicht mehr einsetzen, da diese irgendwann nicht mehr sicher sein werden.

Du schreibst in Deinem Forumsbeitrag: "Es gibt seit einiger Zeit eine neue Version 2.x, die aber komplett anders aufgebaut ist und bei der für mich wichtige Funktionen fehlen. Böse Zungen behaupten, die neue Version würde "beim Kunden reifen".". Welche Funktionen fehlen Dir denn in der Version 2? Ich setze diese schon länger ein und sie ist erheblich besser und läuft stabil. Klar, in der allerersten Zeit gab es noch viele Bugs, aber die sind längst erledigt und das ganze ist in einem eingeschwungenen Zustand.

Viele Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

auf die Idee, einfach mal nach einer neuen, alten Version Ausschau zu
halten, bin ich gar nicht gekommen. Mein letzter Stand war, dass die 1er
Version mit Erscheinen der 2er nicht mehr unterstützt und eben auch nicht
weiterentwickelt wird. Ein Update löst vermutlich meine Probleme. Auch wenn
das trotzdem wieder Codeveränderungen nach sich zieht, weil ich in der
aktuellen Version eine kleine Änderung eingebaut habe. Die läuft aber
stabil, und wenn der Code grundsätzlich gleich aufgebaut ist, sollte es
keine Probleme geben.

Ich kann bei meinem Hoster auch die PHP-Version frei einstellen. Gehe ich
aber auf eine ältere Version, hakt es beim Export. Es wird nur eine
unvollständige Gedcom exportiert (bei knapp 40.000 Datensätzen). Also bin
ich gezwungen auf die 7.3 (im Kundenmenü wird 7.73 angezeigt) hoch zu gehen,
mit den bekannten Problemen.
Das Forum ist schon ok, besser als keines. Das war vor langer Zeit auch mal
richtig gut, bis Df) technische Probleme hatte und dadurch viele kompetente
Kunden verloren hat. Vielleicht wird es wieder. Mit den Leistungen als
solches und grundsätzlich auch mit dem Support bin ich aber zufrieden.

Wollen wir wirklich nochmal die Diskussion 1.x vs. 2.x führen?
Es fängt mit so simplen Dingen an, dass bei der Eingabe kein Popup mehr
öffnet.
Die Optik ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
Die erweiterte Suche war zu der Zeit, als ich die 2er getestet habe,
schlicht nicht zu gebrauchen. Im Auswahlmenü (mehr Felder hinzufügen)
fehlten wichtige Kriterien. Gerade die Suche muss aber perfekt
funktionieren.
Es fehlt (oder fehlte) der Menüpunkt "Listen" --> Personen oder Familien -
damit arbeite ich täglich. Wie sonst soll ich mir alle Personen oder Ehen
mit dem gleichen Familiennamen anzeigen lassen? Die allgemeine Suche ist
keine Alternative.
Meine Hoffnung lag damals auch auf eine gute Implementierung von Google Maps
oder OSM. Damit gab es aber auch Probleme.
Solange die 1er Version mit irgendeiner PHP-Version lauffähig ist, steige
ich garantiert nicht um.
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr. :slight_smile:

Grüße
Silvia