Re: Vorstellung

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Aber doch nicht so einfach. Den Weg der Standesämter (zuständig ist übrigens Köthen) bin ich selbstverständlich zuerst gegangen. Alle Daten und Namen habe ich so zusammengetragen. Bekannt waren mir damals nur die Namen meiner Großeltern. Eine Anfrage an das Landeskirchenarchiv in Dessau ergab, dass die Kirchenbücher in Görzig liegen. Das Schreiben an die zuständige Pfarrstelle (vor einem Jahr) wurde leider noch nicht beantwortet.
Für die Kirchenbücher von Cösseln ist Löbejün zuständig. In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage. Ist es richtig, dass alle evangelischen Pfarrkirchen in Sachsen-Anhalt für Auskünfte der Forscher Gebühren verlangen? Ich meine, ich hätte so etwas einmal gelesen.
Aber auf alle Fälle hast du mich doch noch auf eine Idee gebracht. Mein Großvater wurde im Jahr 1876 geboren, also kann ich diese Geburtsurkunde noch auf dem Standesamt finden.

Viele Grüße aus dem Kurpfälzischen

Manuela

Hallo Manuela,

Harald Engelhardt schrieb:

Ist es richtig, dass alle evangelischen Pfarrkirchen in Sachsen-Anhalt f�r Ausk�nfte der Forscher Geb�hren verlangen? Ich meine, ich h�tte so etwas einmal gelesen.

ja und nein. Es ist richtig, dass alle Pfarr�mter selbst bestimmen, ob Du selbst suchen darfst oder nicht. Sie setzen auch selbstst�ndig die H�he der Geb�hren fest. Wenn ich selbst gesucht habe, gab ich immer freiwillig eine Spende etwas �ber den �blichen Suchgeb�hren.
Manchmal wird erst nach nochmaliger h�flicher Anfrage geantwortet.
Meist haben die Pfarrer mehrere Orte zu betreuen und meist keine Zeit f�r Kirchenbuchsuche. Es kommt auch vor, dass einige Pfarrer die Schrift nicht mehr lesen k�nnen. Da hilft nur Selbstsuche, sofern gestattet.

Gru� Fred