Re: Vagabunden

Hallo Martina, liebe Mitleser,

Anfang 2005 wurde �ber eine Datensammlung von Vagabunden gesprochen, die evtl auch online gestellt werden sollte.

Dieses Projekt wollte TK in die Wege leiten.

die Vagabundensammlung umfa�t derzeit gut 1200 Personen v.a. aus dem Raum Hunsr�ck und Mosel. Vor allem Petra Hoelzemann-Brands und ich haben halbwegs systematisch v.a. nach Schmieden Daten erfa�t; dazu haben wir von einigen anderen Forschern weitere Daten �bermittelt bekommen, teils ortsbezogen, teils aus dem pers�nlichen Datenbestand.

Abgeschlossen ist die Sammlung noch nicht, ich trage je nach Zeit immer wieder einzelne PErsonen nach, und weitere Beitr�ger sind dringend erw�nscht!

Online sind die Daten noch nicht, auch wenn das das Ziel ist, weil durch das Importieren der Daten von verschiedenen Bearbeitern die Gesamtdatei derzeit noch sehr "wild" und uneinheitlich ist.

Meine Frage ist nun, ob man irgendwo im Internet diese gesammelten Daten einsehen kann oder ob es bei dieser "privaten" Datenbank geblieben ist.

Ich gebe aber gerne Auskunft!

Ich suche nach den Familien Bonn, auch Bohn geschrieben, die als Vagabunden durch die Ortschaften zogen. Ich habe mittlerweile schon viele gesammelt, kann sie aber noch nicht miteinander verbinden.

Bei mir vorhanden:

Bohn, Johann, rk.
* ... in Monzelfeld, ~ 08.12.1748 in Monzelfeld
oo 1/2 03.07.1775 in Longkamp mit Oster, Anna Eva, ~ 04.09.1744 in Kommen.

Ehefrau:
Oster, Anna Eva, rk.
* ... in Kommen, ~ 04.09.1744 in Kommen
Quellen: *F020/Nr.523 ooF020/Nr.229 ooF020/Nr.67
F020: Quelle "F020" nicht definiert

Eltern:
Oster, Philipp, rk., Erzgr�ber
� 30.12.1763 in Monzelfeld
Stein, Christina, rk.
* ... in Kommen, ~ 16.05.1715 in Kommen
� 05.11.1777 in Kommen, b ... in Kommen, Alter: 62 J 5 M 20 T

Hallo Tobias,

vielen Dank f�r deine Erkl�rungen - und vor allem f�r die Bonn-Daten. Ich werde sie in mein Programm einarbeiten, wobei mir hier von den Orten her noch nichts bekannt vorkommt........ Sollte etwas zu meinen Daten passen, gebe ich es gerne bekannt.

Ich habe mittlerweile aus den CD's von Jung und Schmieden alle Bonn/Bohn herausgeschrieben. Sollten deine se�haften Bonn darin nicht zu finden sein, w�rde ich mich freuen, diese Daten auch noch von dir zu bekommen. Meine direkte Linie Bonn war dann irgendwann auch einmal se�haft geworden in Kr�v an der Mosel - deshalb interessieren mich auch die Se�haften :-))

Eine Gedcom werde ich dir auf jeden Fall schicken, wenn ich herausgefunden habe, wie das funktioniert. Dazu mu� ich meine Anleitung einmal studieren - ich w�rde aber damit gerne noch etwas warten, denn ich erwarte noch weitere Bonn-Daten, die ich in mein Ahnenprogramm einarbeiten kann. Dann h�ttest du die gesammelten Bonn/Bohn komplett.

Vielen Dank und viele Gr��e
Martina (Picker)

Hallo Tobias,
k�nntest Du f�r mich bitte in dieser Vagabunden Datenbank nach Schnur, Schnurr, Schnor, Schorr schauen, ebenso nach Gerlitz,
Gerlich, G�rlitz, Gerliz, Gortz zw. dem 16. und 17. Jahrhundert schauen.

Falls es nicht zu viele Daten sind, w�rde ich mich �ber die �bermittlung der Daten freuen.

Danke, lieben Gru�
Liane (Falzboden)

Hallo Tobias, hallo an alle Interessierte

Bei mir vorhanden:
Bohn, Johann, rk.
* ... in Monzelfeld, ~ 08.12.1748 in Monzelfeld
oo 1/2 03.07.1775 in Longkamp mit Oster, Anna Eva, ~ 04.09.1744 in Kommen.

Zur Erg�nzung aus dem FB Longkamp:
Johann BOHN ist der Sohn von:
Nikolaus und Anna Maria ZIMMER

Weitere Angaben habe ich nicht, da es sich bei dem Paar "nur" um
angeheiratete Vorfahren von mir handelt

Ehefrau:
Oster, Anna Eva, rk.
* ... in Kommen, ~ 04.09.1744 in Kommen
Quellen: *F020/Nr.523 ooF020/Nr.229 ooF020/Nr.67
F020: Quelle "F020" nicht definiert

Anna Eva OSTER heiratet in erster Ehe am 19.02.1775 in Longkamp
Johann GELLER, * 27.10.1737 Longkamp, + 11.05.1775 Longkamp