Re: Schöneiche /Groß Schönwald Kreis Groß-Wartenberg

Liebe Listenmitglieder,

mit nachfolgender Anfrage eines Ahnenforschers (evtl. Verwandtschaft) bin ich leider überfragt, kann jemand helfen?

*************ritsch-ratsch***************
  In den Festenberger Kirchenbüchern begegnet mir immer wieder die Ortsbezeichnung "zur grünen Eiche". Ich kann aber diesen Ort nicht identifizieren. Hieß Schöneiche früher "Grüneiche"? Denn "Schöneiche" kommt anscheinend in den alten Registern nicht vor. "Schönwald" gibt es, und in Schönwald oder bei Schönwald muß es eine "Holunderei" gegeben haben; ich stieß auf die Bezeichnung "In der Schönwälder Holunderei". Wissen Sie Näheres? Und was ist Schöneiche-Pawelke?
              Bei meinen Kupke-Ahnen komme ich anscheinend etwas voran, aber nicht im Zweig Kupke, sondern bei Pelz und bei Bunk. Findet sich eine Verbindungslinie zwischen Ihren und meinen Kupkes, dann liefere ich Ihnen die Appelts und Bunks und die Pelz und die Krischioks frei Haus. Allerdings nur, soweit ich sie gefunden habe.
              Zunächst kommt es mir aber vorwiegend auf die Bestimmung der Ortschaften an - was für die Peltz,Peltsch usw. wichtig wäre. Zapfen Sie doch mal Ihre Quellen an!

  *************ritsch-ratsch***************

  Nachdem ich auch nach Kupke in den o.g. Orten forsche, sind auch für mich diese Antworten von großem Interesse.

  Herzlichen Gruß
  Petra Kreuzer (geb. Kaboth)
  www.petrakreuzer.de
  mailto:P.Kreuzer@t-online.de

  Dauersuche:
  Kaboth, Kupke, Kynast, Glatz, Tschapke, Geldner(in), Nermal/Sermal, Mann (Männchen)
  in den Kreisen Namslau und Groß Wartenberg

Zur gr�nen Eiche habe ich nicht gefunden, aber Gr�neiche.
Wenn man von Festenberg nach S�den geht kommt man zuerst
nach Klein Sch�nwald(1,5 km), dann nach Gro� Sch�nwald (1,5 km).
Geht man von dort nach S�dosten kommt Sch�neiche (1,5 km).
Von Festenberg nach S�dost �ber Gro� Graben kommt man
nach Hollunder und Hollunderei (7 km). Diese liegen schon
im Kreis Oels.
Von Sch�neiche Luftlinie nach Hollunderei liegt etwa in der
Mitte Gr�neiche(3 km von Sch�neiche).
Bei Sch�neiche-Pawelke bin ich �berfragt.

Beste Gr��e
Rolf (Freytag)

mailto:ROLF@rolf-freytag.de
http://www.rolf-freytag.de