RE: PFLAUMBAUM (Uwe Färber)

Hallo Uwe F�rber,

zu genealogischen Daten kann ich leider nichts beitragen. Aber vor Jahren habe ich zu diesem Namen eine sch�ne Geschichte geh�rt.
Im Rahmen eines Vortrages an einem unserer Genealogieabende erz�hlte der Referent �ber Wandlungen von Namen. Als besonderes Beispiel erw�hnte er folgendes:
Es lebte eine Familie, die zu Geld und Ansehen kam. Sie hie� BLEI.
Zu dieser Zeit war es Mode, seinen Namen zu latinisieren, sofern man es sich leisten konnte. Also wurde aus Blei der Name PLUMBUM, das kennen wir ja noch aus dem Chemieunterricht.
Im Lauf der Zeit schwanden Geld und Ansehen, die Nachkommen der Familie zogen in eine billigere Gegend. Den Namen Plumbum behielten sie bei, sie kannten es ja nicht anders. In der neuen Heimat sprach man einen etwas anderen Dialekt, so wurde aus Plumbum PLUMBOOM. Plum=Pflaume, Boom=Baum. Die kirchlichen Ereignisse wurden unter Plumboom in den Kirchenb�chern eingetragen. Sp�ter gab es dann mal einen Pfarrer, der die dialektgef�rbten Namen ins Hochdeutsche �bertrug. So wurde aus Plumboom PFLAUMBAUM.
So also kann aus BLEI ein PFAUMBAUM werden.

Der Referent versicherte, da� er selbst diese Wandlung recherchiert habe.
Leider hat er keine Orte und Gegenden genannt.
Und leider wei� ich auch nicht mehr den Namen dieses Herrn, kann also dazu keine weiteren Angaben machen.
Bei Deinen weiteren Untersuchungen solltest Du aber diese "Zwischennamen" im Hinterkopf haben.

Viel Gl�ck
Eva Tribiahn.

Hallo Frau Tribiahn, der Referent war Dr. Klaus M�ller, Berlin, der Vortrag
am 07.04.04
Gru� Gisela L.

Liebe Forscherkollegen!

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen für die großartige
Hilfestellung, welche auch bilateral erfolgte, bedanken.
Das Referat über Familie BLEI war schon ein echtes "Schmankerl"!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Uwe Färber