Re: Münsterland

Alles klar bloß die Geburt des Johann Gerd Koldehoff fehlt mir noch.

Das wird der Joannes Gerardus Kollhoff, get. Emstek 27 Feb 1781, Sohn von Joann Gerard Kollhoff und Anna Marg. Diers sein. Eine hatte noch einen gleichnamigen Bruder, der aber nach wenigen Tagen starb.

Gesendet von Mail für Windows

Wie weißt du das er einen Bruder hatte der dann gleich gestorben ist? Nur aus der Geburt in den fak daten von Walter wendeln? Ich glaube das da etwas falsch von seinem Tod in oythe errechnet wurde. Was denkst du dazu?

Ich habe lediglich die Emsteker KB-Daten auf der FAK-Seite durchgesehen. Den Sterbevermerk in Oythe kenne ich nicht. In Emstek steht im Sterberegister der gleichnamige Bruder, der kurz nach der Geburt bestattet wurde. Der jüngere wurde erst mehrere Jahre später geboren.

Gesendet von Mail für Windows

Johann Dirk Kollhoff geb. 14 Apr 1779 Emstek gest. 14 Apr 1844 Telbrake; Oythe, OL, D: Arbeitskreis für Familienkunde und Auswanderungen im Heimatbund für das Oldenburger Münsterland (familienkunde-oldenburg.de)

Das ist die Geburt die nicht zu finden ist. Es gab Johann Theodor Kollhoff *30 Mai, 1778 in Emstek aber in 1779 finde ich dort keinen. Von wo Walter Wendeln (in seinem Lutten Stammbaum) die Geburt in 1779 hat ist mir ein Rätsel. Ich denke bestimmt es ist falsch.

Vermutlich wurde das Geburtsdatum durch die Altersangabe beim Sterbevermerk errechnet. Dadurch kommt es dann dazu, dass derselbe Tag und Monat bei der Geburt und dem Tod stehen. Das habe ich schon in mehreren Fällen gehabt. Da er in einem anderen Ksp. starb als in dem er geboren wurde, hat der Pfarrer in Lutten nicht extra in Emstek nachgefragt. Die Nachkommen werden ihm ein Alter genannt haben, und das hat er ins KB eingetragen.

Gesendet von Mail für Windows

Genau. So denke ich auch. Ich habe den 1779 Dirk entfernt.

Normal steht bei fak aber immer errechnet in diesen Fällen

Ist das nicht abhängig, welche Daten der Bearbeiter eines Datensatzes einreicht? Meines Wissens werden diese nicht noch einmal geprüft.

Gesendet von Mail für Windows

Keine Ahnung wie das da vorgeht. Im Moment habe ich immer Probleme nur zu den Daten zu kommen. Die haben da etwas geändert.

Mir ist nichts aufgefallen. Hier läuft alles wie immer.

Gesendet von Mail für Windows