Re:Kausch in Enkweiler

In einer eMail vom 26.12.04 21:40:49 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
RainerGoeddel@web.de:

Johann Rudolph Kausch. * 28.02.1786 OTW, oo 24.01.1809 OTW, Johannetta
Christiana Henn.
Kinder:
Katharina Louise * 09.02.1810
Johann Rudolph * 19.02.1812
Christiana Bernhardina 12.04.1814

Hallo, Rainer,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hab grad die Familienchronik der Stadt
Ottweiler nachgeschlagen und den Stammbaum gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe.

Roland

Hallo Herr Geiger,

ich lese gerade Ihre Mail an Herrn Göddel und möchte Sie fragen, ob Sie für mich nach Stubenrauch nachkucken könnten.
Hier meine wenigen Daten die ich habe:

Im Jahre 1617 ist Hans Stubenrauch Hirte in Neumünster.
Sohn: Nickel:* 1617 Ottweiler-Neumünster, ~ 10.05.1617 kath. geboren und getauft. Taufpaten waren: Schneider Jeckels Theobald u. nebst (?), Schmied Josten Frau Margreth, Sinnen of der Holen, Sohn Nickel, Gleden des Schäfers Frau zu Neumünster und Käthe Jost zu Ottweiler.

Im Jahre 1542 wird Stubenrauch`s Frau mit WO in Malstatt erwähnt.

Stubenrauch Hannemann wird am 1.12.1567 in den Turm geworfen. Er hatte die Frohn verweigert. Er stammte aus Gersweiler o. Ottenhausen. Die Orte liegen unmittelbar vor Saarbrücken. Malstatt ist heute ein Stadtteil von Saarbrücken.

Im Jahre 1719: Johann Peter Stubenrauch hat Kindtaufe. Sein Name kommt 1542 in Malstatt vor. (Lautenbach,Remmesfürth u. Eichelthaler Mühle).

Im Jahre 1727: Michel Stubenrauch aus Lautenbach und Anna Katharina Res in Remmesweiler machen Hochzeit. Michel St. heiratete 1737 in II. Ehe eine Tochter des Matthias Eckert aus Eppelborn u. verzieht nach Dirmingen.
Danach tritt die Familie in Ottweiler nicht mehr in Erscheinung.

Quelle: v. Friedrich Blatter: "Wer waren unsere Vorfahren ?"

Desweiteren habe ich in meinen Unterlagen den Hinweis, daß:
Stubenrauch Jakob:Zigarrenmacher,* 18.4.1877 Rülzheim, kath.,+ 28.5.1909 Rülzheim; oo 10.11.1905 Kreuznach mit: Ahsum (Assumm) Johanna:* 17.5.1888 Kreuznach, in den Jahren: 1) 17.12.1904 von Ottweiler nach Kreuznach; 2) 8.6.1907 von Kreuznach nach Ottweiler und: 3) 27.1.1908 von Ottweiler wieder nach Kreuznach
verzogen. Also sie zogen insgesamt 3x um.

Quelle: "Personenstandsunterlagen d. Stadt Kreuznach" (Stadtarchiv Kreuznach).

Ich habe nun schon soviel versucht, an weitere Hinweise zu kommen, aber jedoch Ergebnislos. Immer bekam ich die Antwort es sind keine Hinweise oder Daten vorhanden. Aber an Hand meiner Forschung, wie oben angegeben: waren die Stubenrauch`s dort im Raum Saarbrücken ansässig. Der Beweis ist da, nur ich komme nicht weiter !

Ob Sie so lieb wären und mir evtl. weiterhelfen könnten ?
Auch habe ich den Versuch gestartet, ein Schreiben an Frau Mathieu mit oben angegebenen Daten zu schicken, mit Rückantwort Kouvert und Porto, doch leider bis heute keine Reaktion von meinem Schreiben im Jahre 2001.
In der Hoffnung, das Sie mir weiterhelfen können, verbleibe ich mit den besten Grüßen
Petra (Stubenrauch)

<Rolgeiger@aol.com> schrieb: