Re Frage Kennzeichnung

Hallo Tom,
verstehe Dein Anliegen. Ich habe vor langer Zeit meine Daten auf vollumfängliche Kennzeichnung umgestellt.Das sind nun schon über 15 Jahre her.Es zahlt sich täglich aus (wenn ich forsche ...):grinning:Hatte ich bestimmt hier auch schon mal vor langer Zeit vorgestellt. Verwende dafür ein vorhandenes Datenfeld, welches ich dafür mißbrauche und nicht verwende.Alle meine Daten spiele ich dazu immer nach Excel, von wo ich aus meine Analysen und Suchen unternehme.Die letzte Suchstrategie war zum Beispiel die Differenz von 2 Nachfahrenlinien. Da möchte ich eine Nachfahrenlinie erweitern und das soll sich nicht in der anderen auswirken. Funktioniert prima. Das ganze ist mit VBA unterstützt und funktioniert in Sekunden. Das macht mir natürlich auch riesengroßen Spaß. :grinning:Das Ganze hat damit angefangen, weil mein Eingabeprogramm eine schlechte Suche hat. Jetzt, durch meine Excel-Suche kann ich mich ausleben und finde immer wieder neue Such-Strategien. Ich kann mit guten Gewissen behaupten, daß ich nichts besseres gesehen habe und es wohl auch nichts gibt. Dies hat mir bisher auch jeder bestätigt, welcher es gesehen und etwas davon verstanden hat.Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse setze ich nebenbei auch beruflich um. Und auch umgekehrt. So kommen immer neue Ideen zustande, welche sogleich in allen Bereichen einfließen. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit unserem schönen HobbyHeinz
null