Re: [FR] Stadtbuch von Selb

Lieber Herr Passauer,

darf ich mich auch mit einer Frage an Sie wenden?

Die Familie meiner lieben Schwiegermutter (FN Richter) stammt aus Oberweißenbach, und ich habe schon eine umfangreiche Ahnenliste für sie erstellen können.
Aber ihr konnte ich nicht auf die Spur kommen: Katharina Barbara Ludwig, * Pilgramsreuth etwa 1.5.1751, oo Pilgramsreuth 19.5.1776 Johann Michael Küspert…

Haben Sie vielleicht entsprechende Unterlagen aus Pilgramsreuth? Das würde mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Karina Kulbach-Fricke

Hallo Frau Kulbach-Fricke,

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, empfehle aber das Pfarramt Rehau-Pilgramsreuth (seit Ende letztem Jahr vereinigt) anzusprechen, da die Kirchenbücher noch im Pfarramt Pilgramsreuth (Beginn 1560) liegen sollten: pfarramt.pilgramsreuth@elkb.de bzw. pfarramt.rehau@elkb.de.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann aus Rehau

Sehr geehrte Frau Kulbach-Fricke,
zu den Kirchenbüchern von Pilgramsreuth habe ich leider keine Informationen. Auch sind im Stadtbuch von Selb keine Hinweise auf den FN Richter mit Bezug auf Ober-, Mittel- u. Unterweißenbach gegeben.
Aber wie Herr Pöhlmann schon erwähnt hat, könnten Sie im Pfarramt von Pilgramsreuth bzw. Rehau Hinweise zur Familie Ludwig/Küspert finden.

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten,
Hartmut Passauer

Lieber Herr Pöhlmann,

Herzlichen Dank für den freundlichen Hinweis!

Übrigens sind wir vielleicht auch miteinander verwandt. Ich hänge Ihnen die Ahnenliste unserer Ahnin Catharine Pöhlmann, 1711-nach1744, einmal an.

Mit freundlichem Gruß
Karina Kulbach-Fricke

Pöhlmann_ALS.rtf (253 KB)

Hallo Frau Kulbach-Fricke,

vielen Dank für Ihre Pöhlmann-Ahnenreihe. Leider gibt es (noch) keine gemeinsamen Vorfahren, da meine eigenen Pöhlmann’s von denen aus Nemmersdorf und Forthof (bei Bayreuth) abstammen. Die ältesten Nennungen sind aus der Zeit um 1400.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann