Danke für alle Infos, die ich hier bekopmmen habe! Mein Puzzel fügt sich langsam zusammen.
Meine Verwanden, die Hubert Joppich erwähnt hat, haben mir die Info gegeben, daß alle Ohlig in Niederschlesien zu unserer Familie gehören.
Ich habe bereits die Info, daß Oswald Ohlig mein Urgroßvater war, die anderen Ohligs zur gleichen Zeit müssen alle Geschwister gewesen sein (insgesamt 10!). Einer davon ist Fritz Ohlig (1902 - 1971), welcher sogar Bundestagsabgeordneter der SPD in Bonn war.
Die Ohlig-Familie kommt Ursprünglich aus JAUER (liegt ebenfalls in der Nähe von Striegau)
In einer anderen mail habe ich gelesen, daß Hubert Joppich nochmal Gräben besuchen möchte. Ich kenne Hubert, da er mal mein Nachbar in Rödental war. Was Hubert nicht weis, ist, daß ich seit knapp 2 Jahren in Breslau lebe 
Also Hubert, bist rechtherzlich eingeladen! Wir können dann zusammen nach Gräben / Striegau fahren, mein Polnisch ist mittlerweile so gut, daß ich mich ohne große Probleme Verständigen kann. Vielleicht klappts ja diesmal mit einem Besuch im Geburtshaus deiner Familie.
Frage am besten meinen Vater nach meiner Telefonnummer hier in Breslau zur Kontaktaufnahme!
Danke nochmal für alles und Grüße an alle
Andreas Büchner