Hallo Barbara,mir ist es gelungen, anhand der Anleitung mich auch für die neue Art der Listen so anzumelden, dass ich wie bisher alle Mails automatisch bekomme. Es geht also. Leider weiß ich nicht mehr wie, aber das könnte man evtl. im Rahmen eines Telefonates gemeinsam rekapitulieren. Die "Plattform" ist allerdings sehr kompliziert aufgebaut und auch für erfahrene Internetnutzer, für den ich mich noch halte, kaum durchschaubar.Bei der Entscheidung für Discourse haben vielleicht wichtige Überlegungen eine Rolle gespielt, aber wohl nicht die Benutzerfreundlichkeit oder eine Art Barrierefreiheit für ältere, weniger geübte Mitglieder. Daher wird die eigentlich vorher nötig gewesene Diskussion erst jetzt geführt, wo es zu spät ist. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion über die Neue Recht Schreibung, die auch erst nach ihrer Einführung geführt wurde...Beste Grüße! Winfried (Schrödter)