Re: [compgend-L] wieso sind Listenarchive ueber google erreichbar

Hier treffen sich zwei genau entgegengesetzte und jeder für sich genommen nachvollziehbare Wünsche und Standpunkte:

a) die Forderung, daß die Listenarchive unbedingt in die Suchmaschinen "müssen" (mir bekannt von der amerikanischen genealogy.net Liste) mit der Intention "Alles muß einfachst und von so vielen wie möglich in ihrer gewohnten Suchumgebung erscheinen, wenn wir wahrgenommen werden wollen"

b) die Forderung, daß es Diskussionen, Meinungsäußerungen und Faktenangebote geben muß, bei denen ich weitgehend im geschlossenen Kreis bleibe.

Die Herausforderung für unsere MailMan - Techniker ist es jetzt, möglichst beide Seiten korrekt und technisch zuverlässig abzubilden.
Das ist nicht einfach!

Wenn da was versehentlich in die Suchmaschinen gerät - ist es drin - wir bekommen es nicht mehr hinaus.
Die Nummer mit dem alten Mailarchiv ist ja bekannt.

Also sollten wir ein wenig Luft lassen - ich hoffe, wir bekommen dann über die Liste einen Zwischenstand über die Möglichkeiten und Aufwände.

Übrigens:
Ich stehe bei b)

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß bei Zweifeln die Listen(archive) nicht freigegeben werden.

Zumindest war bisher die Umgangsform so.