Frank Volk schrieb:
Hallo Marie-Luise,
Hallo Frank,
ich hoffe, es ist okay, dass ich �ber die Liste antworte. Denn jede Frage und jede Antwort kann doch f�r andere Mitleser auch interessant sein.
zuerst mal vielen Dank daf�r, da� Du heute morgen meine "Ein�de" �berarbeitet hast .. Du hast gro�es Geschick daf�r, das auszuformulieren ... Mir ist zu "Ein�de" schlicht und ergreifend so gut wie nichts eingefallen, andererseits bin ich zu meinen Anf�ngen als Ahnenforscher immer wieder �ber diesen Begriff gestolpert ...
Nun, ich greife da auch nur auf entsprechende Literatur zur�ck und sauge mir nichts aus den Fingern ![]()
Jede fundierte Information, so wie die, die du bei [[Ein�de]] eingestellt hast, regt u.U. dazu an, dass jemand anders weitere Infos zum gleichen Begriff erg�nzt. Und es zeigt sich immer wieder, dass der gleiche Begriff ganz unterschiedlich besetzt sein kann, je nach Zeit und Ort.
Ich habe deine Information auch noch bei [[Weiler]] und [[Dorf]] eingestellt und weitere Informationen dazu, so z.B., wie diese Begriffe im Reg.Bez. Aachen im Jahr 1827 definiert sind.
Hast Du auch einen so guten Einfall f�r "Pfarrdorf" ? Ich habe n�mlich in den letzten Tagen so etwa 500 Ortsseiten mit Inhalt angelegt, und nun steht "Pfarrdorf" ganz oben in der Most-
Wanted-Liste ...
Schau mal bei [[Kirchdorf]]. Ich schlage vor, du legst den Artikel [[Pfarrdorf]] an und setzt ein #REDIRECT [[Kirchdorf]] darauf. Dann kommen alle Links auf Pfarrdorf bei [[Kirchdorf]] an.
Im Artikel k�nntest du z.B. unter der �berschrift "Begriff" erg�nzend schreiben:
In Bayern ist der Begriff "Pfarrdorf" gebr�uchlich.
Oder so �hnlich, wie es dir halt richtig erscheint. Oder versteht ihr in Bayern unter Pfarrdorf was anderes als unter Kirchdorf? F�r's GOV gibt es tats�chlich beides; der Unterschied ist mir nicht ganz klar.
...
Nun aber zu Deiner Mail, vielen Dank f�r das Vorstellen Deiner Vorlage. Die ist wirklich sehr gelungen !
Eine Frage noch zu dem Begriff "Pfarrsprengel": Das sind dann die eingepfarrten Orte ?
Ja, alle Orte, die zu einer Pfarre geh�r(t)en. Diese einzelnen Orte werden verlinkt zum Ortsartikel und in dem findet man u.U. die Info, dass der Ort von-bis zur Pfarre A geh�rte, und ab einem Zeitpunkt x zur Pfarre B, nat�rlich dann wieder mit Links auf die Artikel zu den Pfarrartikeln.
Ein bi�chen fraglich finde ich die Bezeichnung mit den Namen der Kirchengemeinde. Ich erlebe mich selbst oft beim Googlen, da� ich einfach die banalsten Worte reintippe, wenn ich was suche, und meist sind das dann Treffer. Man wei� ja aus der Ferne oft nicht, wie die Kirchengemeinde nun gerade hei�t. In Aachen w�rde ich dann suchen "Aachen Pfarrei", allenfalls noch "ev" oder "kath" dahinter. Wenn ich so suche, sehe ich Deine Seite �ber St.Lucia erst an sechster Stelle.
Na, das ist doch gar nicht so schlecht
Aber ich denke, wer sich im GenWiki umsieht, schaut eh erst mal unter dem Ortsartikel, und da findet er ja dann den Link auf den Artikel zur Pfarre.
Der andere Weg f�hrt �ber das [[Bistum Aachen]] auch dorthin.
Aber ich wirklich nicht festgenagelt auf die mehr weltliche Bezeichnung ... Finden tut's der interessierte so oder so ...
Was die Wikilinks anbetrifft so hoffe ich, da� Links nur gesetzt werden, wo auch zumindest eine Grobf�llung vorhanden ist. Auf die "Ein�den" und "Weiler" w�rde ich eh keinen Link setzen ... Ich habe eben mal einen auf Neustadt/Aisch gesetzt, mal schauen ob der bleibt ...
Naja, so furchtbar viel haben wir da ja noch nicht stehen, aber immerhin ein paar genealogische Informationen, die es bei Wikipedia nicht gibt. Und wie ich sehe, gibt es in Neustadt an der Aisch sowohl Pfarr- als auch Kirchd�rfer. Jetzt bin ich aber auf den Unterschied gespannt.
Vielen Dank nochmals und viele Gr��e aus dem Neckartal
Gerne!