Guten Tag, Jupp und Hans-Dieter -
Die Lagerung des Grundbuchs war mir ein Rätsel, und ziemlich bleibt sie noch. Trotzdem, meine Anschrift :
Thomas KOHN
1455 Cory Drive
Dayton OH 45406-5912
USA/VS
Meine Familien DENEKE, WIETHASE, und FRANKE wohnten 1793 (vermutlich) bis 1872 in Brakel. Der Endezeitpunkt wäre genauer sein, bei der Auswanderung meines Urgroßvaters Anton DENEKE.
Sein Vater Franz Anton DENEKE verheiratete Anna Maria FRANKE dem 19.II.1833 an der St-Michael-Kirche. Früher hat er Anna Theodora WIETHASE etwa 1823 verheiratet.
Drei Kinder (von Franz Anton) erlebten das Erwachsensein: eine Töchter Ferdinandine DENEKE (1825-1874), Thomas DENEKE (geb.1827), Anton (1836-1897).
Der Vater von Anna Maria FRANKE war Ferdinand Anton FRANKE.
Mehr weiß ich bei Antwort eines Gemeindebeamters:
In the 17. and 18. century the family with the lastname "Denekke" is unknown in brakel. Perhaps they came later to the city. But the family "Wiethasen" became citizen of brakel first on the 05. of Sept. 1676 "Niclauß Weithaß aus Langenbach in Sachsen", next as a citizen-son, "Ludwig Weithaße" on the 21. Feb. 1705, as a citizen-son, "Antonius Weithaße" on the 16. Jun. 1734, as another citizen-son "Anton Wiethasen" on the 25. April. 1778, and at least as a citizen-son "Ludwig Wiethagen" on the 14. Feb. 1780. Afterwards the family "Wiethaßen" disappaered. << (Was bedeutet ein "citizen-son"?)
Sonst weiß ich nicht, auch nicht von der Familie FRANKE.
Thomas (Kohn)
p.s. Hans-Dieter, ich habe meinen erste Brief herangeklebt.
p.p.s. Jupp, ich freue mich über Deiner Nachricht. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.