Moin Margot,
versuchs mal unter der Adresse jcdaub@googlemail.com
Bitte, bitte nicht! Der Googlemail-Account ist lediglich zur Teilnahme an der Mailingliste erstellt worden. Mails an diese Adresse werden weder gelesen, noch beantwortet. Die Support-Adresse lautet:
support@daubnet.com
Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme, unser Mailsystem erreichen täglich mehrere tausend Mails, die zum Teil automatisch, und zum Teil händisch auf Spam gefiltert werden. Auch nach dieser Filterung bleiben soviele Mails nach, dass diese nur durch gemeinsame Arbeit meines Mitarbeiters und mir überhaupt zu bewältigen ist. Das allerletzte was da zweckdienlich ist, wäre eine weitere E-Mail Adresse.
Die letzte Mail von Frau Dierenfeld in userem System ist vom 7.1.2007, hat einen völlig anderen Inhalt, und enthielt nur den Dank für eine vorhergegangene Mail. Ich habe auch den Spamfilter nochmal durchforstet, und keine entsprechende Mail aus diesem Jahr. Wir haben in der Vergangenheit leider mehrfach mit unserem Mailprovider kämpfen müssen, weswegen ich einen Fehler unsererseits nicht ausschließen kann, weshalb ich die fehlende Antwort auf Ihre Mail bitte zu entschuldigen.
Aber um die eigentliche Frage zu beantworten:
Ages! sucht mit einem relativ komplexen Algorithmus nach parallelen in den Personen. Den Grad der Gleichheit zeigt es grob anhand des grünen Balkens unter dem Icon an. Dieser Algorithmus würde in 1.50 nicht verändert, und dient lediglich dem vereinfachten Auffinden von möglichen Duplikaten. Die Verschmelzen-Funktion ist davon unabhängig, und verschmilzt auch solche Personen, die nicht automatisch aufgefunden wurden.
In Ihrem Falle ist die Duplikate-Suchen-Funktion ohnehin nicht das optimale Mittel, um die Datenbestände Ihres Bruders mit Ihren zu verschmelzen. Um dies vorzunehmen, gehen Sie sinnvoll wie folgt vor:
Verschmelzen Sie eine Person der beiden noch unverknüpften Teilbäume. Da Ages! alle Informationen der beiden ursprünglichen Personen beibehält, werden Sie feststellen, dass die verschmolzene Person nun doppelt soviele Partner hat, sowie doppelt soviele Kinder - dies rührt daher, dass die Partner noch nicht verschmolzen wurden. Die Partner können Sie jetzt im Bearbeitenfenster mit der rechten Maustaste anklicken, und über das Kontextmenü paarweise in den Verschmelzen-Dialog übernehmen, und dann ebenfalls verschmelzen. In gleicher Weise können Sie auch die Kinder verschmelzen, und sich so stückweise durch die überlappenden Bereiche der beiden Dateien "hangeln". Eine "Suchfunktion" kann in diesem Falle prinzipiell nicht so aussagekräftig sein kann, wie die Personenmaske, die beispielsweise zwei gleichnamige Partner anzeigt.
Mit freundlichem Gruß
Jörn Daub