Quicktipp: Neue Suchmöglichkeiten in CompGen-Datenbanken

Originally published at: Quicktipp: Neue Suchmöglichkeiten in CompGen-Datenbanken • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Inzwischen gibt es dank der fleißigen Erfasser, die zahlreiche Quellen mit den Daten-Eingabe-System DES indexiert haben, eine umfangreiche Sammlung von Daten bei CompGen. Nun gibt es erweiterte Suchmöglichkeiten für die Familien- und Ahnenforschung in den CompGen-Datenbanken.

Neue Suche für Quellen, die mit dem DES erfasst wurden

Zur Suche in dieser Datensammlung gibt es ab sofort eine neue, erweiterte Suchmöglichkeit, die ALLE mit dem DES erfassten Quellen durchsucht. Allerdings ist die Suche auf Nachname und Vorname beschränkt, da nur diese beiden Felder in allen unseren Projekten vorkommen. Aber mit den Suchergebnissen kann man ja dann in der jeweiligen Quelle weiter forschen.

Weitere Suchtechniken bei CompGen

Will man die Suche nur auf die mit DES indexierten Adressbücher beschränken, so gibt es schon länger diese Suche. Dort können auch weitere Suchkriterien angegeben werden, die in allen Adressbüchern gleichermaßen vorkommen, also neben Nachname und Vorname immer auch eine Adresse.

Die Metasuche über weitere Datenbanken von CompGen und über von anderen genealogischen Vereinen erstellte Register ist die bisher am häufigsten angewandte Suche. Und: Für die meisten dieser Datenbanken lassen sich auch „Alerts“ anlegen. Damit erhält man regelmäßig eine Liste der neu hinzugekommenen Daten zu den ausgewählten Namen.

Natürlich gibt es auch im GenWiki-Lexikon von CompGen das Suchfenster links unter dem CompGen-Logo. Hier kann nach jedem Seitentitel oder jedem Wort/Begriff im GenWiki gesucht werden.

1 „Gefällt mir“