Ich suche den Tod meines Großonkels, der in den Jahren 1913 bis 1920 im Raum
Recklinghausen Haltern beim Wildern erschossen wurde (sagt die
Familiensage).
Da ich in den infrage kommenden Standesamtsbüchern keinen Eintrag gefunden
habe, auch die Kirchenbücher geben gar nichts her, möchte ich fragen, welche
anderen Quellen man noch anzapfen könnte?
Sind polizeiliche Akten verfügbar? Gibt es eventuell
Zeitungsveröffentlichungen aus der Zeit?
das Vestische Archiv in Recklinghausen hat die „Recklinghäuser Zeitung“ aus dieser Zeit microverfilmt. Sie beinhaltet auch Nachrichten aus dem Kreis und damit aus Haltern. Ob auch die „Halterner Zeitung“ im Archiv Recklinghausen liegt, müsste man auf der Homepage des Archivs recherchieren. Aber die Tageszeitungen der 7 Jahre durchzulesen……..
Gerichtsakten Recklinghausen liegen in Münster.
bist Du Dir hinsichtlich der "infrage kommenden Standesamtsbücher" bewusst, dass ein Sterbefall nicht im Standesamt des Wohnorts, sondern des Sterbeorts eingetragen wird? Daher müsstest Du alle Standesamtsbezirke prüfen, die sich im betreffenden Raum zu der damaligen Zeit befunden haben.
Denkbar wäre auch, dass er zuerst nur angeschossen wurde und dann im Krankenhaus oder auf dem Weg dorthin verstorben ist; das wäre dann möglicherweise nochmal ein anderes Standesamt.
Ein anderer Ansatz wäre über den Geburtseintrag: wenn er ab Ende 1874 geboren ist, könnte sich in seinem standesamtlichen Geburtseintrag ein Nachtrag/Hinweismeldung zu seinem Tod befinden. Ebenso denkbar wäre ein Nachtrag auf seinem Heiratseintrag, falls verheiratet gewesen.
Auch im Taufeintrag könnte ein entsprechender Nachtrag gemacht worden sein.
Wenn er verheiratet war, hat dann die Witwe nochmal geheiratet? Dann befindet sich in der Belegakte zu ihrer Wiederverheiratung eine Abschrift der Sterbeurkunde des Verstorbenen; manchmal stehen die Sterbedaten aber auch direkt im Text der Heiratsurkunde, etwa: "Witwe des am ... in ... verstorbenen ...".
Sollte das alles zu keinem Erfolg führen oder schon geprüft worden sein, dann würde ich die lokalen Zeitungen prüfen. Falls beim Stadtarchiv Recklinghausen nicht vorhanden, dann befinden sich viele Zeitungsbestände im Zeitungsarchiv in Dortmund, das auch an der Fernleihe teilnimmt. Die Nationalbibliothek in Frankfurt und Leipzig dürfte diese auch haben, aber ist eine Präsenzbibliothek.
alle Standesamtsurkunden zu meinem Großonkel habe ich vorliegen - leider ohne Randnotizen.
Ich bedanke mich aber für den Hinweis auf die Zeitungsarchive und habe heute gleich sowohl das Institut in Dortmund wie das Zeitungshaus Bauer in Marl angeschrieben.