Hallo,
ich bin mal wieder daran mit der Textverarbeitung etwas zu tun.
Die Aufgabe: Ich möchte wissen, bei welchen Personen (Datensätzen) eine Quelle hinterlegt ist und deren Inhalt in einer Liste ausgeben. Hierzu habe ich folgenden Ansatz gestartet:
AlleDsNrnFamilienDatei SortGeburtsname SortNachnamenKontext
Quellenliste der Familiendatei <%Familiendatei%> Stand <%Datum%>
SortDsNr FürDsNrnTu >
WennAlleDFDa > [<%DsNr%>] <%NurGeburtsname%>, <%Vornamen%> WennMin1DFDa > *<%GeburtsDatum%> < Sonst > WennMin1DFDa > ~<%TaufDatum%> < EndeWenn < EndeWenn
WennMin1DFDa > Quelle: <%Quellen%> < EndeWenn
< EndeWenn
< FürDsNrnTu
Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ganz ordentlich:
Quellenliste der Familiendatei Einzige Familiendatei.fam Stand 20.7.2024
[16] FRANK, Albert Wilhelm *28.4.1906
Quelle: Standesamt Bad Urach 332
[20] FRANK, Eberhard *17.4.1941
Quelle: Hochzeitsanzeige
[32] REICH, Wilhelm Friedrich Willy *23.11.1904
Quelle: Standesamt Urach, Heiratsreg. Nr. 47/1929 H - Enkelin Elsbeth Reich
[38] REICH, Helmut Christian Adolf Wilhelm Albert *31.5.1912
Quelle: Standesamt Stuttgart, Fam.-Reg. Bd. 129, S.540
Standesamt Stuttgart, Geb.-Eintrag Nr. 2616
Standesamt Hamm Nr. 727/ Stadtarchiv Hamm/Westf.
Die Formatierung (kommt hier leider nicht an) kann mit Tabs / hängendem Einzug noch schick gemacht werden. Außerdem sind Trennlinien dazwischen.
Problem: Die erste Bedingung „WennAlleDFDa“ brauche ich ja wohl um nicht Datensätze zu erwischen die keinen Quelleneintrag haben. Allerdings müssen dann auch bei allen ein Geburtsname, ein Vorname und ein Geburtsdatum vorhanden sein (schön ist, dass er beim Fehlen eines Taufdatums dieses offensichtlich ignoriert, wohl wegen der „Sonst“ Bedingung).
Treffe ich nun allerdings auf einen Datensatz der zwar einen Quelleneintrag hat, aber mir der Vorname (als Beispiel) fehlt, dann taucht dieser Datensatz NICHT in der obigen Quellenliste auf.
Habe ich einen Denkfehler?
Ideal wäre es natürlich, wenn es eine Bedingung wie z.B. „WennQuelle“ gäbe. Die würde das vereinfach. Gleiches wäre ein Wunsch für weitere Felder wie z.B. Notizen oder Kontaktdaten. Wäre das mal eine Erweiterung im SBD wert, Herr von Renesse?
Viele Grüße
Mike Pantel