Quellenlage Piktupönen Stand 2024

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen, zum Thema Piktupönen.
Wie ist der Stand der Quellenlage 2024?
Gibt es neue Erkenntnisse, zu dem 2010 gefundenen Kirchenbuch in Piktupönen?
Wie sieht es mit Standesamtsunterlagen, Kirchen-, Gerichtsbücher oder Urbarien allgemein aus? Auf den Kreis Tilsit = Piktupönen bezogen.
Hat sich da etwas getan?
Gibt es Unterlagen zu folgenden Dörfern:
Piktupönen
Ginscheiten
Lompönen
Gudden
Trakeningken

Meine Hoffnung ist, dass sich vielleicht neue Quellen auftun, als die bisher bekannten.

Oder muss ich die Frage in die Memelland Liste stellen?

Über mögliche Antworten bin ich gespannt.
Und bedanke mich im voraus für Eure Mühe

Liebe Grüße
Matthias

Guten Abend zusammen,

gibt es keine weiteren / neue Erkenntnisse bezüglich meiner Frage?

Liebe Grüße
Matthias (Fitzner)

Hallo Matthias,

vielleicht sind nachfolgende Daten von Interesse:
Kreis Tilsit (Tilsit-Ragnit) (Piktupönen, Ragnit)
Justina Schaffstät Tochter von Friedrich S. noch lebender Arbeitsmann zu Tillsitt heiratet 11.11.1669 Stentzel Werrschienes
Casimir Barrkeitsch Sohn von Sel. Barthel B. gewesener Ackersmann im Tillsitschen 29.11.1671 Catharina Gorloffsky
Jochim K/Höllenbach Sohn von weyl. Meister Jochim K. gewesener tischler und Bürger zur Tillsit heiratet 9.11.1672 Anna Pettschien
Maria Schröter Tochter von seel. Gerg S. Bürger undt Schneider zur Tilsit heiratet 24.11.1689 Simon Columbienski
Orthe von der Tilsit kommende lässt eine Tochter taufen (Barbara * 30.7.1690 Kasticken)
Christoff Feldmann Sohn von Seel. Heinrich F. Bürger u. Dreßler in der Tilse heiratet 22.11.1690 Anna Went
Dorothea Wittwe von seel. Mr. Casper Scheudin Schuster in der Tilse heiratet ?.?.1691 Johann Geduhn
Maria Tropait Jgfr. Tochter von seel. Christoff T. gewesener ZimmerMann zur Tilsit heiratet 4.11.1694 Hanß Birckenfeld
Erdtmann Ste(i)ncke (Stein) fil: von Gerge S. Tilsit itzo Meicken heiratet 19.10.1719 Catharina Barbara Schwerner
Johann Siegmundt Kutscher, in Tilse liegend, lässt von seiner Frau eine T. taufen (Loysa * 2.10.1740 Legitten)
Carl von Zdelarski so von Königsberg nach Tilsit gegangen seyn, lässt eine T. taufen (Anna Catharina * 5.11.1752 Moritten)
Christoff Fehlau Sohn von weyl. Christoff F. gewesener Schulmeister zu Picktapäuen heiratet 27.11.1671 Maria Schröder
Hansas (Hanß) Spingaitis Ehrbarer, von Piktupenen bei Tilzeno heiratet 10.4.1690 Grita (Gertraud) Merczait
Christoff Schebel Schuster Gesell von Ragnit heiratet 24.10.1707 Maria Butzschcke
Friedrich (Z)Czonder Erbahrer, Schustergesell von Ragnit 24.4.1704 Maria Kiwening

Quelle: Home (plew.info)

Gruß
Andreas (Meininger)

Ich habe bei zweien der bei der ‚Exhumierung‘ der Kirchenbücher beteiligten Professoren der Universität Klaipeda nach dem Sachstand angefragt. Leider (noch) keine Antwort erhalten.
Elmar