Quellen / Tipps gesucht: Wanderschaft in Norddeutschland ca. 1895-1900 nachvollziehen (Bremen, Peine, Minden)

Liebe Leserinnen und Leser der FamNord-Liste,

ich schreibe Ihnen / Euch heute über „Discourse“ und war bisher in dieser Liste nicht aktiv. Es geht mir um meinen Ur-Ur-Großvater Johann Heinrich Hermannek, geboren 1877 in Strehlitz im Kreis Namslau in Schlesien, der sich Ende der 1890er Jahre als Fleischersgeselle auf Wanderschaft in Norddeutschland aufgehalten haben muss, bevor er in Berlin sesshaft wurde.

Ich bin zufällig bei Ancestry auf dessen Wanderschaft aufmerksam geworden, dort ist er in Meldeunterlagen der Stadt Minden verzeichnet. Er gab an, von Peine nach Minden gekommen zu sein. Und tatsächlich, auch im Stadtarchiv Peine konnte man seinen etwa einjährigen Aufenthalt als Gehilfe bei einem Schlachtermeister Albert Langenheim nachvollziehen. In Peine gab er aber an, von Bremen (und nicht aus Minden) gekommen zu sein.

Eine Anfrage im Landesarchiv Bremen verlief leider erfolglos, dort seien ältere Meldeunterlagen nicht mehr vorhanden. Nun suche ich nach weiteren Hinweisen und Möglichkeiten, die „Walz“ meines Ur-Ur-Großvaters nachvollziehen zu können.

Hat jemand von Euch / Ihnen schon ähnliche Recherchen angestellt und kann mir weiterhelfen? Oder kennt jemand die in den Unterlagen genannten Personen Vogeler in Minden bzw. Langenheim in Peine?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Björn

Die beiden Nachweise hänge ich hier gern an.


Hallo Björn,
hier findest du online für Rostock: Gesellenregister 1841-1902.

Gesellenregister 1891-1902 Family History Library International B1 Floor Film 1676400 8909361
Gruß
Andreas (Meininger)

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für diese interessante Quelle. Leider scheint für den für mich interessanten Zeitraum kein Namensindex vorhanden zu sein. Eine Suche nach „Gesellenregistern“ bei Familysearch verlief ansonsten bis auf die Rostocker Dokumente erfolglos, obwohl es so etwas sicher vielerorts gegeben haben dürfte. Falls noch regional vorhanden, sind diese Dokumente wahrscheinlich leider einfach noch nicht digitalisiert und dies wird vermutlich auch lange Zeit noch nicht geschehen.

Es gleicht leider der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, den Weg meines Ur-Ur-Großvaters vom schlesischen Strehlitz über Bremen, Peine, Minden und schließlich nach Berlin nachzuvollziehen.

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen der Mitlesenden.

Viele Grüße, Björn

Guten Abend Björn,

Da Sie nach Vogeler in Minden, Bäckerstrasse 60 gefragt haben.

Wenn Sie im Browser eingeben

Vogeler Bäckerstrasse 60 Minden

…dann erhalten Sie z.B. einen Treffer zur Liste der Baudenkmäler in Minden und darin dann ein zeitgenössisches Foto dieser Liegenschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Minden

…oder z.B. einen Treffer zum Buch „Bürgerlicher Wohnbau des 19. Und frühen 20. Jahrhundert in Minden. Hieraus ergibt sich, daß Vogeler Schlachtermeister gewesen ist und wann der Haus Bäckerstrasse 60 errichtet wurde

https://books.google.de/books?id=t9IEDbsf_eUC&pg=PA213&lpg=PA213&dq=vogeler+b%C3%A4ckerstrasse+60+minden&source=bl&ots=08YqTX7qpb&sig=ACfU3U1znMb2mtZTusHu-wCwT-rZvgwulg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj0uL-9sqX0AhUPzaQKHd-YDdwQ6AF6BAgfEAM#v=onepage&q=vogeler%20b%C3%A4ckerstrasse%2060%20minden&f=false

…Vogeler war 1897 wohl noch in der Artilleriestrasse ansässig und 1899 dann in der Bäckerstrasse 60. (Nur am Rande: im letztgenannten Haus war zu späterer Zeit die Schlachterfamilie Schwiering in Minden ansässig. Dieser gehörten über die Zeit etliche Immobilien in der Mindener Innenstadt. Seit etlichen Jahren gibt es leider keine Metzgerei Schwiering mehr in Minden.)

Usw. usw.

Das hilft Ihnen bei der „Wanderungsfrage“ nicht weiter, füllt aber „den Weg mit Leben“, richtig?

Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Suche.

BG, Vera (Nagel)

<<……Hat jemand von Euch / Ihnen schon ähnliche Recherchen angestellt und kann mir weiterhelfen? Oder kennt jemand die in den Unterlagen genannten Personen Vogeler in Minden bzw. Langenheim in Peine?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
……………>>

Besten Dank Frau Nagel für diesen Fund. Seltsamerweise bin ich nicht auf die Idee gekommen, nach der für Minden genannten Adresse bzw. dem „Gastgeber“ dort zu suchen. Schön, wie einfach man an ein Foto des Hauses gelangen kann. Offenbar hat die Familie Vogeler eine größere Bedeutung im Raum Minden, wie weitere Google-Suchen ergaben.

Dank Ihnen kam nun ein kleines Stück mehr „Greifbares“ zu meiner Recherche. Herzlichen Dank dafür und noch ein schönes Wochenende.

Hallo Bjoern,
ich habe einen Schornsteinfeger unter den Vorfahren, der von 1856-1862 gewandert ist. Zu meinem Glück hat sich sein Wanderbuch erhalten. Er hat, von Parchim aus den norddeutschen Raum ziemlich abgegrast, incl. ein halbes Jahr Kopenhagen. Bei jedem Aufenthaltsort musste er sich beim Fremdenamt melden und bekam in seinem Buch einen Stempel in den eingetragen wurde woher er kam und wohin er wollte. Maximaler Aufenthalt an einem Ort war wohl für drei Tage erlaubt, wenn er keine Arbeit fand.
Solltest Du also die Wanderungen Deines Fleichers ergründen wollen bleibt wohl nur die Suche in den Fremdenbüchern der diversen Gemeinden. Ich vermute, dass die Angaben zur Herkunft und des nächsten Ziels des Wanderburschen dort auch vermerkt sind. Nicht immer fand sich schließlich Arbeit an dem Ort wo er sich gemeldet hat. Ein Puzzelspiel, aber das kennen wir ja ja zur genüge.

Möge es helfen.

Matthias

Wenn der Verdacht nach Nordschleswig geht, dann bei www.sa.dk/daisy nachschauen nach:

1830 1866 Haderslev Købstad Vandrebogsprotokol
1847 1865 Nordborg Flække Politisager, Vandrebogsprotokol
1847 1869 Sønderborg Købstad Politisager, Vandrebogsprotokol
1830 1867 Tønder Købstad Politi, Vandrebogsprotokol
1820 1868 Tønder Købstad Politi, Pas- og vandrebogsprotokolbilag
1833 1852 Aabenraa Købstad Politi, Pas- og vandrebogsprotokol
1831 1866 Aabenraa Købstad Politi, Vandrebogsprotokol

Inger Buchard
Dänemark