Hallo,
in einem französischen Forum bin ich auf die Nennung einer Publikation zur Auswanderung der Familie BOUVAIN gestoßen. Sie soll von Jean Carissimo-Desurmont stammen und „Les origines en Flandre Wallonne de Laurent (de) Bouvin(es) - du Tilleul immigre en Prusse Orientale, en 1713“ heißen. Leider konnte ich die Veröffentlichung in keinem Bibliothekskatalog finden. Kennt jemand vielleicht den Titel und weiß, wo er zu finden ist? Danke für die Hilfe im Voraus.
Viele Grüße Tillmann (Tegeler)
Hallo Tillmann,
Leider finde ich die Publikation auch nicht.
Aber auf demselben Forum gibt es eine andere Seite, die diese Familie auch betrifft: GenNPdC - Genealogie Nord-Pas-de-Calais > BOUVAIN x TILLEUL
Ob sie Dir helfen kann… Sie enthält mehrere Links, die… nicht mehr gültig scheinen L
Am Ende der Seite erklärt H. Wichgers, wo er diese Publikation gelesen hat. « archives générales du Royaume à La Haye, où il se trouve aussi un petit cahier „1708-1715 Registre des Baptemes de l’Eglise Reformee française commensé en la ville de Lille en mille septcent huit lorsque la dite ville etoit sous la domination des Etats generaux des Provinces Unie des pais bas. Registre des Mariages de la meme Eglise, de Lisle, Registre des Baptemes des Mariages, et des membres communians des Eglises de Bethunne et de Mons“
Und hier : Généalogie dans le Pas-de-Calais – 62 (genealogiepratique.fr) werden einige lokale Vereine für Pas-de-Calais genannt…
Mehr kann ich nicht sagen, diese Gegend ist gar nicht mein Spielfeld, solange ich zurückblicken kann, habe ich 000 Ahnen dort.
MfG vom Süden,
Marie-Luce
Liebe Marie-Luce,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Den anderen Forumsbeitrag hatte ich auch gefunden. Dein Hinweis auf die Übersichtsseite von französischen Genealogievereinigungen ist sehr hilfreich, da ich zum ersten Mal in dem Gebiet forsche. Ich denke, dass es zielführend ist, sich bei GenNPdC umzusehen, weshalb ich mich bei deren Forum angemeldet habe. Vielleicht kann ich noch einen Kontakt zu H(annelore) Wichgers herstellen, die damals auch dort aktiv war.
Viele Grüße, Tillmann