Prussen/Slawenfestungen - Schloßberge - beeindruckende Internetzseite mit reichhaltigen Untersuchungen und Karte - in polnisch

Liebe Listenleser,

abschliessend zu der "Schloßberg-Runde" und dem Stoff zu Prussenfestungen und anderen Örtlichkeiten dieser Art wie etwa Wallanlagen und Hochburgen, habe ich eben noch eine beeindruckende Seite gefunden, welche kostenlos eine Vielzahl an Veröffentlichungen zum Runterladen rausgibt, zusätzlich zu einer Karte mit den bisher verzeichneten verifizierten und noch zu prüfenden Anlagen. Schwerpunkt liegt im Deutsch-Eylauer und Osteroder Gebiet, zieht sich aber bis ins Ermland.
Sprache ist polnisch, aber denke da könnte für Begeisterte für dieses Gebiet, welche den Völker nachspüren wollen, die vor dem Deutschen Orden im schönem Preussen lebten etwas dabei sein (und die Übersetzer werden auch immer brauchbarer).
Bin immer wieder freudig erstaunt, wie viel über polnische Quellen kostenlos zugänglich gemacht wird, sei es im Internetz oder Archiven, wo in Deutschland wohl eine Menge Geld für verlangt werden würde, falls die Daten in dieser Fülle überhaupt zugänglich wären.

Viel Freude damit und Liebe Grüße

Jens (Goltz)

Hallo Herr Goltz,
ich bin seit einem Jahr intensiv dabei die Zeit vor dem Orden zu erforschen. Mein Hauptinteresse gilt dem Kreis Ortelsburg, aber in den alten Chroniken von Wartzmann und David steht sehr viel über die Prussen. Es werden auch die Namen in einigen Fällen erklärt. Nachdem lesen dieser Chroniken weiß man sehr viel über die Prussen und stellt fest, der Orden hat ein dicht bewohntes Land erobert und nicht viel Gegenwehr gespürt. Chroniken von Bartholomäus Wartzmann und Lucas David kann ich nur empfehlen.

Gruß
Olaf Göbeler

Hallo Jens,

hat Dein FN, bezogen auf die Zeit zwischen 1767 und 1829, zufällig einen
Bezug zu Ostpreußen?

Viele Grüße

Ulli (Schneider)