Beate,
ich stimme mit Dir darüber überein, dass (wie das von Dir herangezogene Zitat es auch meint), natürlich im ehemaligen Siedelgebiet der Prus(s)en/Altpreußen auch immer an eine mögliche prus(s)ische Herkunft von FN gedacht werden und ein Name daraufhin untersucht werden muss. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass jeder Name, der auch nur entfernt an prus(s)ische Begriffe erinnert, auch tatsächlich von jenem sprachlichen Boden stammt. Dazu hat es in dem uns interessierenden Raum zu viele verschiedene "Völkerschaften" gegeben, die dort siedelten. Familien slawischer und germanischer, sowie im geringeren Maße auch romanischer Herkunft haben im "preußischen Kulturraum" ebenso ihre Spuren hinterlassen wie solcher baltischer Herkunft. Es ist von daher anzunehmen - und lässt sich auch in vielen Fällen eindeutig nachweisen - dass viele FN in Ost- und Westpreußen eben nicht baltischen (prus[s]ischen, lithauischen, kurischen...) Ursprungs sind. Ich betone aber, dass es trotzdem den Versuch wert ist, auch jeweils auf diese Herkunft hin zu untersuchen.
Was ich meine, wird deutlich, wenn man einen Blick auf die folgende Homepage tut, die von der Rekonstruktion der prus(s)ischen Sprache (dem 'Altpreußischen, wie wir im Deutschen sagen) handelt:
http://poshka.bizland.com/prussian/reconstruction.htm (Text in Englisch; Wörterbuchteil mehrsprachig).
Ich halte das für eine ausgezeichnete sprachwissenschaftliche Arbeit. Leider muss über den "geschichtlichen" Teil das entgegengesetzte Urteil gefällt werdenn: Er ist wissenschaftlich unhaltbar - schlicht albern. Der leider unbekannt gebliebene Verfasser hat der pru(s)ischen Sache damit keinen guten Dienst erwiesen!
Gruß
Rolf-Peter