Hallo in die Runde,
könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wo ich (idealerweise) Patientenakten, Verwaltungsakten oder auch ander Unterlagen die „Provinzial- Heil- und Pflegeanstalt Lüben“ betreffend finden kann?
Der Onkel meines Vaters ist dort sehr wahrscheinlich im Februar 1945 ums Leben gekommen. Ob nun durch die anrückende Front und die Flucht des Personals begünstigt oder bereits zuvor im Rahmen der Aktion T4 - das zu ermitteln ist mir bisher nicht gelungen.
Was habe ich bisher unternommen?
- Es gibt ja eine vom Umfang und von der Quellenbeschaffenheit einmalig gute Seite lueben-damals.de, mit deren Urheberin ich auch schon vormals in Kontakt stand. Leider antwortet sie zurzeit nicht mehr auf Anfragen. Die dort genannten Quellen weiter zu verfolgen wäre ideal.
- Ich habe einen Rechercheauftrag im Bestand R 179 (siehe https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Aus-unserer-Arbeit/liste-patientenakten-euthanasie.pdf?__blob=publicationFile) im Bundesarchiv in Berlin ausführen lassen. Diese Recherche hat einen Treffer für den Namen meines Großonkels geliefert, die Akte habe ich als Digitalisat erhalten. Leider bezieht sich der Inhalt auf eine andere Person gleichen Namens. Es ist also nicht mein Großonkel.
- Ich habe das USC Lubin angeschrieben (im Mai 2023) und um Auskunft gebeten, da das USC Lubin laut Jerzy Grzelak (https://www.bundesarchiv.de/geschichte_euthanasie/Inventar_euth_polen.pdf) für die Heilanstalt Lüben Unterlagen archiviert hat. Das USC Lüben hat darauf bisher nicht geantwortet.
- Ich habe seit ca. 12 Monaten eine Suchauftrag beim DRK laufen, der aber nach Aussage des DRK Suchdienstes noch mehrere Jahre dauern wird
- Ich habe im Arolsen Archive recherchiert, dort aber nichts gefunden.
Gibt es hier Expertinnen oder Experten, die auf diesem Gebiet schon gearbeitet haben? Oder kennt möglw. hier jemand jemanden , der jemand anderen kennt, der auf diesem Gebiet gearbeitet hat?
Gibt es Zeitzeugenberichte über die Flucht des Personals, die Lage im Jahr 1945 oder über Einzelschicksale?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße vom
Christian (Mette)