Projektidee Hausgeschichte

Hi Benjamin, vielen Dank fürs Feedback.

Was historische Karten angeht: es gibt ja in Domus bereits eine historische Karte für Berlin & Brandenburg, die aber mit 1:25000 viel zu grob aufgelöst ist. Wenn es frei lizensierte Kachelquellen für andere Karten gibt, binde ich die gerne ein - wir können aber nicht eigene Kacheln erstellen/anbieten.

Direktes Verknüpfen von OpenHistoricalMap und Wikdiata ermöglichen

Das ist bereits möglich bei Erstellen eines neuen Gebäudes.

Beim Bearbeiten eines Gebäudes ist das aktuell nicht möglich, da die Verknüpfung nur auf OHM über die wikidata=*-Eigenschaft vorgenommen wird. Es gibt P8424, das ist aber so viel ich weiß nicht für Gebäude gedacht.

Hallo David Straub,

ich würde mich freuen, wenn du https://histomapberlin.de:8443/geoserver/histomap/wms und Karten von https://maps.berlin.codefor.de/ speziell den Straubeplan 1910 einbinden könntest. Alternativ auch als WMS (Straubes Übersichtsplan von Berlin (Historische Mitte) - [WMS] | Berlin Open Data). Auch interessant wäre Berlin um 1900 (AISBer) - [WMS] | Berlin Open Data .

Viele Grüße

Benjamin K.

Laut Impressum scheinen diese Karten urheberrechtlich geschützt zu sein, zumindest habe ich nirgends eine freie Lizenz erwähnt gefunden.

Stimmt, nur die Nutzungsrechte sind bei diesem Kartenrepräsentationen einheitlich geregelt und regen stark zur Nachnutzung an.

Ich muss gestehen, dass ich mir die ganze Geschichte noch immer nicht aus der Nähe angesehen habe. Allerdings musste ich wieder an dieses Projekt denken, als ich den Beitrag zum Auslesen von OSM-Polygonen aus einer Liste von Adressen auf Mastodon gesehen habe. Vielleicht hilft es?

Bedingt amüsant, allerdings vertraue ich lieber auf den übertrieben Direktpass. Keine Alternative wäre für mich aber auch GitHub - earth-genome/ChatGeoPT: A very basic, very brittle proof of concept for an AI assistant for geospatial search · GitHub , wenn diese Keule nicht schon als deprecated markiert ist.

Bedingt amüsant, allerdings vertraue ich lieber auf den übertrieben Direktpass. Keine Alternative wäre für mich aber auch GitHub - earth-genome/ChatGeoPT: A very basic, very brittle proof of concept for an AI assistant for geospatial search · GitHub , wenn diese Keule nicht schon als deprecated markiert ist.

@DavidStraub Fügst du die Karten noch hinzu oder nicht jetzt?

Ich habe bei meinen Eintragungen in

• Wikidata die heutige Adresse im Namen des Objekts hinterlegt und die frühere Adresse/Hausnummer im Feld „auch bekannt als“; wäre schön, wenn Domus das unterstützen könnte
  • in GEDCOM kann man im Ortsdatensatz (_LOC) mehrere Namen für den Ort angeben; dort verwende ich den sprechenden Hofnamen als primären Namen und die heutige und die früheren Adressen als zusätzliche Namen
  • Open Street Map kennt Straßennamen und Hausnummern; ob da auch frühere Bezeichnungen hinterlegbar sind, weiß ich nicht.