Projekt zur damaligen "Suchzeitung" im DES möglich / sinnvoll?

Hallo zusammen,

durch meine Recherchen zu meinem im 2. Weltkrieg vermissten Großvater ist mir u.a. die damalige „Suchzeitung“ (Hrsg.: Suchdienst für Vermisste Deutsche im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik / Berlin, Ost) als eine sehr interessante und informative Quelle bekannt.
Durch die teils recht umfangreichen personenbezogenen Daten zu gesuchten Personen des 2. Weltkrieg könnte diese Quelle für viele Familienforscher und militärhistorisch interessierte Forscher eine wirklich interessante Quelle darstellen, welche aufgrund des großen Umfanges jedoch entsprechend aufbereitet werden müsste, wozu sich ggf. ein Projekt im DES anbieten würde.

Wie es für mich aussieht, wurde die „Suchzeitung“ bereits digitalisiert und die verschiedenen Ausgaben der „Suchzeitung“ liegen in der Deutschen Nationalbibliothek als Scans vor.
(siehe hier: DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek )
Wie es mit den Rechten bzw. der Möglichkeit zur weiteren Nutzung / Verwendung dieser Digitalisate prinzipiell aussieht, bin ich leider erst einmal überfragt.

Meine Frage wäre nun, ob die Digitalisierung und Indexierung der damaligen „Suchzeitung“ als Projekt im DES in der Vergangenheit schon einmal in Betracht gezogen wurde??

Viele Grüße aus Mitteldeutschland

Jens

Moin, Jens,

<< als Projekt im DES … >>

ich lese hier in den Beiträgen verschiedener Discourse-Listen, vor allem in der letzten Zeit, hin und wieder vom „DES“.

Möglicherweise ist mir dieses „DES“ ja bekannt, dann aber unter anderem Namen …

Worum handelt es sich beim „DES“ denn konkret?

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,
sorry, ich hatte das einfach so selbstverständlich vorausgesetzt… :wink:
Es geht hier um das „Daten Eingabe System“ (DES) bei www.genealogy.net
Daten-Eingabe-System (genealogy.net)
Suche - Projekt auswählen (genealogy.net)
…eine wirklich sehr interessante Sache zur Indexierung von digitalisierten (alten) Dokumenten, um diese besser durchsuchen und so für die Forschung effektiv nutzen zu können.
Viele Grüße
Jens

Hallo,

nur kurz der Hinweis, dass es hier in Discourse auch eine Kategorie für DES gibt.

Vielleicht ist die Frage, ob die „Suchzeitung“ als DES-Projekt denkbar wäre, dort besser platziert.

Viele Grüße
Robert (Zimmer)

Hallo Jens

Ich wollte mir mal eine Ausgabe ansehen.

Bekomme aber die Meldung das man sie nur im Lesesaal ansehen kann.

Mache ich da was falsch?

Gruß

Jörn

Hallo Jörn,
korrekt, die digitalisierten Ausgaben der Deutschen Bücherei kann man sich (leider) nur im Lesesaal ansehen. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, in welchem Format die Scans dort vorliegen (der Idealfall wären natürlich durchsuchbare PDF-Scans, die mit Texterkennung gescannt worden).
Aufgrund der wirklich sehr großen Vielzahl der Suchanzeigen ist es sprichwörtlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aus diesem Grunde wäre eine Indexierung hier eine super Sache…
Abgesehen von einer Benutzung der Zeitungen in der Bibliothek findet man vereinzelt (selten) Angebote einzelner Ausgaben im Internet, wo man durch die beigefügten Fotos einen kleinen Einblick über die enthaltenen Informationen bekommt.
Viele Grüße
Jens

Hallo Robert,
sorry, es war mir nicht bewusst, dass es auch eine DES-Liste gibt.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal dort anmelden und meine Anfrage dort einstellen.
Wenn man noch die bekannten alten Listenformen kennt, ist „Discourse“ noch etwas verwirrend…
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

eine Entschuldigung ist nicht nötig, bin kein Admin oder Mod. Meinte nur, dass man die DES-Kundigen eher über die DES-„Liste“ erreicht. Für den Zugang zur DES-„Liste“ ist keine weitere Anmeldung nötig. Einfach hier in Discourse in die Kategorie des-l wechseln, entweder über meinen Link oben oder über die Kategorieauswahl auf der Discourse-Startseite.

Viele Grüße
Robert

Moin zusammen,

<< korrekt, die digitalisierten Ausgaben der Deutschen Bücherei kann man sich (leider) nur im Lesesaal ansehen. >>

tja, wenn nur das möglich ist, werden 99 % der eigentlich Interessierten sie nie zu Gesicht bekommen …

<< Aus diesem Grunde wäre eine Indexierung hier eine super Sache… >>

Und eine noch ‚superere‘ Sache wäre, wenn man das alles in Ruhe mit den Digitalisaten zuhause tun könnte.

Die eigentliche Bezeichnung der „Deutschen Bücherei“ ist übrigens seit 2006 „Deutsche Nationalbibliothek“, deren Teil sie ist.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jörn,
ich habe noch einmal kurz im Internet gestöbert und ein recht gutes Beispiel für die genannte „Suchzeitung“ gefunden. Vielleicht bekommst Du hiermit eine grobe Vorstellung von den darin enthaltenen Informationen…
Suchzeitung 8/1 8/1 (1947) - Suchzeitung - LastDodo

Viele Grüße
Jens

Jens,

das wäre natürlich super zu erfassen. Die Frage ist natürlich dann, wie kommen wir an die scans?

Gruß

Jörn

…genau dieser Punkt ist wirklich die große Frage.

Moin, Jens,

danke für den Link - auch ich habe damit anhand der 3. Seite eine grobe Vorstellung bekommen.

Für meine Zwecke, für mein militärhistorisches Forschungsprojekt „Sanitätswesen von Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg“, ist dort jedoch eher nichts Verwertbares zu finden, es sei denn, es werden Angehörige des Sanitätsdienstes gesucht und in diesem Rahmen nähere Informationen zu ihnen angegeben. Oder es finden sich Informationen zu Lazaretten und anderen Sanitätsdienststellen, etc… Aber diesbezüglich dürfte wohl kaum etwas zu finden sein …

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Zusammen,

auch ich finde dass sich diese Zeitung optimal als DES-Projekt eignet.
Leider kam bisher noch keine Reaktion von einem CompGen Verantwortlichen.

Wäre toll wenn sich dazu jemand äußern könnte.
@HReinhardt @jzedlitz

Viele Grüße
Alex

Hallo zusammen,

Um daraus ein Erfassungsprojekt zu machen brauchen wir - wie bereits herausgearbeitet -
die Digitalisate und zwar mit einer Lizenzierung versehen, dass wir sie auch veröffentlichen dürfen.

Das könnte problematisch werden, da sich in der Quelle Daten noch lebender Personen befinden könnten (Datenschutz). Möglicherweise ist auch das der Grund, warum die Quelle nur im Lesesaal einsehbar ist.

Außerdem brauchen wir jemanden, der sich um die laufende Betreuung während der Erfassung kümmert. Das können auch mehrere Personen sein.
Welche Aufgaben im Rahmen dieser laufenden Betreuung anfallen und welche Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen, findet man auf dieser Seite im Genwiki.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mich mal bei der DNB erkundigen, ob man die Digitalisate der bereits online gestellten Zeitung unter einer offenen Lizenz benutzen kann. Bzw. ob nun mittlerweile alle Digitalisate offen eingesehen werden können (bisher nur Jg. 1945/1947).

Betreuung und das Anlegen der Projektseite sollten wir sicherlich hinbekommen .

Viele Grüße
Alex

Hallo Alexander,

ich bin gerne dabei.

Wir können ja auf alle Fälle mit 1945/1947 anfangen, wenn die Lizenz stimmt.

Gruß

Jörn

Hallo zusammen,
ist jemanden bekannt, ob die Scans der „Suchzeitung“ auf der Seite der Deutschen National Bibliothek (DNB) mit Texterkennung / OCR erstellt wurden und ob es somit irgendwie die Möglichkeit gibt, die einzelnen Ausgaben nach bestimmten Schlagworten durchsuchen zu können, ohne das ganze Dokument durchlesen zu müssen?
( DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek )
Falls jemanden bekannt ist, wie man das Dokument auf der Seite der DNB irgendwie durchsuchen kann, wäre ich für einen Hinweis bzw. eine Erklärung dazu dankbar!
Vielen herzlichen Dank bereits vorab!
Jens