Ursprünglich veröffentlicht unter: Projekt-Information *Grabsteine* 06/2015 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Auch im Wonnemonat Mai 2015 besuchten die Fotografen die Friedhöfe um Fotos für das Grabstein-Projekt zu fertigen. Nach der Fotobearbeitung und Datenerfassung wurden rund 90 neue Friedhöfe in dieser Datenbank http://grabsteine.genealogy.net/ veröffentlicht.
Erwähnenswert ist das Mitwirken der Vereinsmitglieder vom AGGSH (Arbeits-Gemeinschaft Genealogie Schleswig-Holstein e.V.) für das Grabstein-Projekt. Offensichtlich finden unsere „Nordlichter“-Kollegen ein besonders großes Interesse am Dokumentieren von Grabsteinen. http://grabsteine.genealogy.net/cemlist.php?v=AGGSH
Auch der Geschichtskreis Rommerskirchen liefert unaufhörlich neue Fotos und Unterlagen an die Datenbank „Grabsteine“.
http://grabsteine.genealogy.net/cemlist.php?v=GK-Roki
Die meisten neuen Grabsteinfotos kommen aus den Bundesländern Brandenburg und Hessen und bereichern die Datenbank *Grabsteine*. Wir laden unsere Kollegen aus dem Saarland herzlich zur Mitarbeit ein, damit auch ihr Bundesland in dem Grabstein-Projekt angemessen vertreten ist.
Zum mittlerweile zahlenmäßig imposanten Team der Grabstein-Fotografen hat sich ein bekannter Bestatter aus Sachsen gesellt. Während seines Urlaubs im Schwarzwald hat er „mal eben“ sieben Friedhöfe erfasst.
Der Freundeskreis vom Kölner Melaten-Friedhof (435.000m², 55.000 Grabstellen und somit der größte Stadtfriedhof Deutschlands) empfiehlt in seinem Rundbrief XXXXIV die systematische Dokumentation der Grabsteine für das Grabstein-Projekt.
Die aktuelle Statistik der Datenbank *Grabsteine* liest sich folgendermaßen:
2.580 Friedhöfe
840.000 Fotos
1,26 Mio. Personen-Datensätze
Dieser Link führt zu den umfangreichen Informationen vom *Grabstein-Projekt*:
http://wiki-de.genealogy.net/Grabstein-Projekt/Interessante_Infos
Vielen Dank an das Projektteam für die engagierte Mitarbeit!
(Holger Holthausen)