Programm-Updates für Ahnenblatt, Family Book Creator und GHome

Originally published at: Programm-Updates für Ahnenblatt, Family Book Creator und GHome • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ahnenblatt 3.41


Das Programm Ahnenblatt von Dirk Böttcher hat in der Version 3.41 im Hauptmenü unter „Extras“ eine neue Funktion „Änderungshistorie“ erhalten. Damit wird nun für jede Person Datum und Uhrzeit der letzten Datenänderung gespeichert. Das Datum wird auch im Eingabedialog angezeigt. In der Änderungshistorie aller Personen kann nach dem Datum sortiert werden. So werden die Personen angezeigt, deren Daten zuletzt geändert wurden. Weitere Optimierungen und Fehlerkorrekturen betreffen Darstellungen in Tafeln, Optionen im Eingabedialog und mehr. Wie immer kann man neben der kostenlos downloadbaren 2er Version auch die aktuelle Demo-Version 3.41 kostenlos testen.

Family Book Creator (Build 656)

Stefan Harms hat für sein Programm Family Book Creator 2019 für Windows und macOS zahlreiche Korrekturen und Erweiterungen eingeführt. Mit diesem Erweiterungsprogramm (Plug-in) können aus dem Genealogieprogramm Family Tree Maker 2019 (und frühere Versionen ab 2010) die Forschungsdaten in Buchform mit Text und Bildern ausgegeben werden. Die Liste der Änderungen kann man hier einsehbar.

Informieren kann man sich zum Programm in einer Aufzeichnung des Online-Vortrages Family Book Creator – eine Erweiterung für Family Tree Maker von Stefan Harms aus Hamburg beim Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen vom 24. Oktober 2020.

GHome 8.3.1.7

Seit der letzten Meldung hier im CompGen-Blog hat der Autor Michael Suhr eine Reihe von Neuerungen eingeführt, die in einer Versionsübersicht vermerkt sind: Neue Reporte (Listen für Friedhöfe, Geburtsorte, Heiratsorte, usw.) sowie Ortslisten können wahlweise alle Orte (für Geburten, Taufen, Sterbefälle, Beerdigungen, Heiraten und Scheidungen) anzeigen, was die Suche nach bestimmten Personen erleichtert. Baumansichten können im PDF-Format ausgegeben werden.

Einen ausführlichen Testbericht in unserem Magazin COMPUTERGENEALGOGIE zu GHome können Sie auf der Hompage von GHome nachlesen. Weitere Informationen über das Programm liefern die Videos von Michael Suhr im Youtube-Kanal von GHome.

1 „Gefällt mir“