Programm läuft nach Winupdate 8.1 nicht mehr

Hallo in die Runde,

nach einem Update auf Windows 8.1 lässt sich Brothers-Keeper nicht mehr
starten.

Es kommt immer die Meldung WBTRV32.DLL nicht richtig geladen.

Auch mehrere Neustarts und ein Update von Brothers-Keeper (Stand:
10.11.2013) Schaft keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hans-Georg Eich

Moin Moin zusammen,

diese Fragestellung habe ich vor einer geplanten neukauf eines PC mit
betriebssystem Windows 8 direkt gefragt.herr Kölzer antwortete:
Natürlich läuft BK 6 auch unter Windows 8.

Um BK6 erstmalig auf einem PC oder einer neuen Windowsinstallation zu
installieren laden Sie sich das aktuelle BK 6 Gesamtprogramm (die Datei
BKSETUP6.EXE) kostenlos aus dem Internet herunter. Diese Datei ist mit über
38 MB ziemlich groß. Auf der Internet-Homepage stehen einige
Downloadvarianten zur Verfügung.

Auf jeden Fall brauchen Sie für eine Erst-Installation des KOMPLETTEN
Programms (z.B. auf einen neuen PC oder nach einer Windows-Neuinstallation)
die Datei BKSETUP6.EXE.

Diesen Download starten Sie mit

http://www.bkwin.net/bksetup6.exe

Gruß aus Cuxhaven
Günter (Neumann)

Hallo Günter (Neumann),

unter Windows 8 lief das Programm auch ohne Probleme, erst nach dem Update
auf Version 8.1 sind diese Probleme aufgetreten. Ich habe die
Komplettinstallation BKSETUP.EXE (Stand: 10.11.2013) bereits erneut
ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Gruß Aus Arnsberg
Georg (Eich)

Hallo,

Auf jeden Fall brauchen Sie f�r eine Erst-Installation des KOMPLETTEN Programms (z.B. auf einen neuen PC oder nach einer Windows-Neuinstallation) die Datei BKSETUP6.EXE

Installation unter Windows ab VISTA:

Unter Windows VISTA, Windows 7 und 8 ben�tigen Sie Administratorrechte um Programme wie BK 6 installieren und betreiben zu k�nnen. Nach Rechtsklick auf die Installationsdatei (bzw. nach erfolgter Installation auf die BK 6 Ikone) k�nnen Sie festlegen, dass BK 6 mit Administratorrechten l�uft. (L�sst sich z.B. bei Windows 7 auch �ber "Eigenschaften", "Kompatibilit�t" einstellen.)

Diese Windowsversionen verlangen aber auch Administratorrechte f�r den Zugriff auf Ihre BK 6 Datensatz-Dateien. Die sind normalerweise im Verzeichnis "Data", "Daten" oder wie auch immer das Verzeichnis mit den Datensatzdateien bei Ihnen hei�t. In welchem Verzeichnis der aktuelle Datensatz gespeichert ist wird im BK 6 Hauptschirm unten angef�hrt. Auf keinen Fall sollten Sie die Daten in einem Unterverzeichnis von C:\Programme\ (bzw. C:\Program Files\) oder C:\Windows ablegen, da diese Verzeichnisse unter neueren Windowsversionen ab Windows VISTA gesch�tzt sind.

Ich empfehle deshalb auch dringend, dass Sie Ihre Datens�tze nicht im Programmordner sondern in ein anderes Verzeichnis kopieren und von dort aufzurufen. Ich habe meine Datens�tze z.B. unabh�ngig von 'C:\Programme\Brother's Keeper 6' mit ihren Namen unter "C:\BK-Daten" abgelegt.

Mir ist auch aufgefallen, dass Leerzeichen und/oder die deutschen Umlaute �, �, �, � in Verzeichnis- oder Dateinamen f�r Datens�tze beim Datenaustausch mit Programmen anderer Ahnenforscher Probleme machen k�nnen, wenn deren Programme die Zeichen nicht lesen k�nnen.
Ebenso kann es bei der Darstellung von z.B. Familienbl�ttern als HTM(L) bei manchen HTM(L)-Browsern zu Problemen kommen, wenn bei den in BK eingebundenen Text-, Bild- und Media-Dateien Leerzeichen und/oder deutsche Umlaute �, �, �, � in Dateinamen enthalten sind. Das ist aber kein Problem von Brother's Keeper, sondern von anderen Browser- und Genealogieprogrammen. Deshalb vermeide ich diese Zeichen.

Gru� aus Wien
Walter K�lzer

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Herr Kölzer,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

Brothers-Keeper läuft wieder unter Windows 8.1!

Das Problem war die Adminrechte. Nach dem Update auf Windows 8.1 muss man
beim ersten Start von Brothers-Keeper durch Rechtsklick auf die BK 6 -Ikone
festlegen, das BK 6 mit Administrationsrechte ausgeführt werden soll.

Nochmals besten Dank
Und viele Grüße aus dem Sauerland
Georg (Eich)