bei meiner Arbeit mit dem Stammbaumdrucker generiere ich einige Vorfahren- oder Nachkommenbäume in grafischen Baumansichten. Die Inhalte und die Optik werden dazu je nach Zielpublikum variiert und in entsprechenden Profilen (für die Baumansicht) gespeichert. Soweit so gut, aber…
Bei vielen Baumansichten und ebenfalls vielen Profilen verliere ich oft den Überblick. Ich weiß dann oft nicht mehr, welches Profil ich nun für welche Ausgabe eines Baumes verwendet habe. Zwar sind meine Profile durchaus eindeutig benannt, aber welches nun hinter einer generierten Ansicht steckt bleibt oft ein Rätsel.
Gibt es denn eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welches (Baumansichts-) Profil ich bei einer Darstellung verwendet habe? Die “Eigenschaften der aktuellen Baumansicht” aus dem Menü oben gibt mir diese Auskunft leider nicht.
Wie geht es euch damit? Vermisst ihr eine solche Funktion oder kennt ihr die und könnt mich dazu aufschlauen?
so gut die Idee auch ist, so schwer wäre es, sie umzusetzen.
Wenn man einer Baumansicht ein bestimmtes Baumansichtsoptionen-Profil
zugeordnet hat, könnte man das in den Metadaten der Baumansichtsdatei
speichern. Man müsste dann aber zukünftig den Zustand verfolgen und
prüfen, ob eine einzige Option oder ein ganzes Profil geändert wurde, um
dann den Eintrag in den Metadaten wieder zu entfernen.
Außerdem müsste man den Zustand der Profile verfolgen, um Änderungen
daran zu erkennen. Wenn so ein Fall eintritt, müsste man alle
Baumansichtsdateien daraufhin überprüfen, ob sie dieses nun geänderte
Profil vermerkt haben und ggf. den Eintrag in den Metadaten entfernen.
Das ist alles viel zu kompliziert. Ich habe einen anderen Vorschlag:
Legen Sie in eine Ecke der Baumansicht ein freies Text-Objekt, in dem
Sie das Profil nennen, das Sie verwendet haben. Ganz am Rand und in
hellgrauer Schrift wird so ein Text-Objekt den optischen Eindruck der
Baumansicht nicht stören.
ja, jetzt verstehe ich die Komplexität die eine solche Funktionalität mit sich bringen würde. Der Vorschlag mit einer gedruckten Liste ist natürlich machbar (danke dafür), passt für mich aber nicht so ganz. Ich bin ein Freund der papierlosen Forschung und auch meine Baumansichten verlassen das Haus nur als elektronische Dateien. Von daher ist der zweite Weg (Textfeld in der Baumansicht) die bessere Lösung. Dennoch danke für die Anregungen und jeder Anwender kann ja für sich entscheiden, welche Variante ihm/ihr lieber ist.