Probst "aus dem Hannoverischen"

Guten Abend,

um 1700 taucht in Hessen (Pfungstadt b. Darmstadt und Gro�en-Buseck) ein Andreas Probst auf (evgl.), der "aus dem Hannoverischen" stammt. Dieser Andreas Probst wird 1712 wegen Bigamie zum "ewigen" Landesverweis verurteilt, hat aber in Hessen mehrere Kinder hinterlassen.

Mir ist klar, dass "aus dem Hannoverischen" eher hoffnungslos ist - aber ich frage trotzdem, ob es vielleicht "im Hannoverischen" irgendwo geh�uft Vorkommen des Namens Probst gibt - oder ob vielleicht sogar jemand meinen Bigamisten Andreas Probst irgendwo in seinen Unterlagen hat.

Besten Dank f�r jedwede Hinweise

und ebensolche Gr��e,

Tobias A. Kemper

Hallo TK,

ich wei�, dass es in Scharzfeld/Harz, auch in Osterode und der ganzen Umgebung, seit jeher zu Hannover geh�rend, den Namen PROBST fr�her gab und auch noch heute gibt. Ob der Adreas P. ausgerechnet aus einem dieser Orte kommt, wei� ich nat�rlich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche
Ursula (Schlotz-Winkel)

Tobias A. Kemper schrieb:

Guten Abend Tobias,

Der Name Probst ist recht h�ufig im Kirchspiel Greene (bei Kreiensen), wo ich forsche. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dir die B�cher von Franz Schubert "Trauregister S�dniedersachsen" in einer gr��eren B�cherei ausleihst oder per Fernleihe bestellst. Die B�cher haben ein gutes Namensregister und vielleicht findest Du dort die besagte Trauung.
Viel Erfolg!

Susanne