Probleme mit den Verlinkungen aus dem GenWiki nach Archion

Hallo zusammen,

Zunächst mal: Ja, mich gibts noch. :wink: Ist eine etwas längere Geschichte :frowning:

beigefügt der e-Mail Verkehr mit Archion. Für welche Lösung sollen wir uns entscheiden?

Viele Grüße,

Anton

Hallo Anton,
kann auch in discourse direkt keinen Anhang finden ???
Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Das freut mich :partying_face:

Ich auch nicht.

Hallo,

nachdem die Kategorie genwiki-l ohne Anmeldung einsehbar ist und Mails
aus solchen Kategorien auch neben dem CompGen-Blog gespiegelt werden,
verbietet es sich m.E., hier eine externe Mail-Korrespondenz zu
veröffentlichen.

@Anton, Du kannst das Problem sicher mit eigenen Worten beschreiben.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

hiermit zitiere ich aus der e-Mail:

erne würden wir Sie dabei unterstützen auch künftig direkt auf Dekanate und Pfarreien verlinken zu können. Hierbei könnten wir uns beispielsweise folgende Lösungen vorstellen, sind jedoch auch für Gegenvorschläge offen. Die entgültige Entscheidung über Umsetzung und Finanzierung der Maßnahme obliegt am Ende Archion. Das erarbeitete Ergebnis stellt demnach erst einmal nur eine Handlungsempfehlung dar.

Aufteilen würde ich dies gerne in 2 Teilbereiche:
(1) Reaktivierung der alten Verlinkung

(1a) Implementierung einer Weiterleitung auf Archion-Seite
Es wäre möglich die bisherigen Links wieder funktionsfähig zu machen. Die Daten liegen uns aus der Migration noch vor. Dies würde als eine Art „Weiterleitungsliste zur Abwärtskompatibilität“ realisiert und für die bisherigen Links keine Aufwände auf Ihrer Seite erzeugen. Eine Lösung für neue Verlinkungen wäre nicht vorgesehen, sodaß alte und neue Verlinkungen auf Ihrer Seite parallel existieren oder nach und nach ersetzt werden müssten.

(1b) Bereitstellung einer Zuordnungsliste alt => neu (zB Excel/CSV)
Wir würden eine „Übersetzungstabelle“ alter Link => neuer Link zur Verfügung stellen, der von Ihnen im GenWiki umgesetzt werden müsste. Vorteil wäre hier, daß Altlasten eliminiert würden und keine zwei Varianten koexistieren. Dies bedeutet jedoch verhältnismäßig hohen Aufwand - ob dieser von Ihnen automatisiert verarbeitet werden kann, müssten Sie selbst beurteilen.

(2) Lösung für neue Verlinkung

(2a) Nutzung der „sprechenden URLs“
Auch wenn aus heutiger Sicht diese URLs fest mit einem Dekanat/einer Pfarrei verbunden sind, können wir die dauerhafte Beibehaltung nicht garantieren. Im Falle von Tippfehler-Korrekturen, Vereinheitlichungen der Schreibweise, Umstrukturierungen der Gemeinden ist es durchaus denkbar, dass sich auch die URL entsprechend ändert. Wir würden hier zwar Weiterleitungen setzen, jedoch wären diese Adressen nicht „permanent“.

(2b) Einführung einer eindeutigen Kennziffer
Ähnlich der damaligen Lösung würde jedes Archiv, jedes Dekanat, jede Gemeinde eine (technisch fortlaufende) Ziffer erhalten unter der diese „Ordnungseinheit“ erreichbar ist. Wir würden auf die Abbildung der Hierarchie x-y-z, im Gegensatz zu den alten Ordnungsnummern, verzichten um auch Umsortierungen problemlos abbilden zu können. Die Nummern müssten wir dann irgendwo auf der Webseite anzeigen - zB in Form eines „Permalinks“ /geo/4711 um Ihnen überhaupt die Möglichkeit zu geben diese zu verlinken.

1 „Gefällt mir“

Wie sind eure Meinungen? Oder sollen wir uns bei der nächsten Zoom-Meeting näher darüber unterhalten?

1a und 2b scheinen mir die sinnvollsten Lösungen zu sein.

(1a) da wir nicht die einzigen sein werden, die auf die Archion-Seiten verlinken.

(2b) da Cool URIs don’t change

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.