Problem mit "Wort suchen"

Liebe Forscherfreunde,
nach vielen guten Erfahrungen mit BK stoße ich im Moment auf ein eigenartiges Problem. Vielelicht kann mir jemand helfen. (aktuelle Version 7.5.7, registriert, Win10)
Ich verwende für viele Personen alternative Namen, wenn ich unterschiedliche Schreibweisen gefunden habe. (Register „Namen“ - Art des Namens: „Auch bekannt als“)
Wenn ich nun eine Wort-Suche ausführe (Strg-W), im Reiter „Name und Verwandtschaft“ im 3. Suchfeld (Kind und Elternteil) etwas eintrage und den Haken setze „Auch nach alternativen Namen suchen“, erhalte ich zum Teil Ergebnisse, die die gesuchten Worte gar nicht enthalten, die tatsächlich gesuchten Einträge werden manchmal nicht gefunden, und manchmal erscheinen Einträge mit BK-Nummern die größer sind als meine größte Nummer, was zu einer Fehlermeldung führt, wenn man es anklickt.
Wenn ich den Haken dagegen nicht setze, scheint die Suche normal zu funktionieren (sucht aber eben nur im prmären Namensfeld).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe bei meinem Datensatz schon die „Datenqualität überprüft“ und auch neu indiziert. Beides ohne Erfolg.

Oder wäre das ein Thema direkt für John Steed? Gibt es eine aktuelle e-mail, wie ich ihn erreichen könnte?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Jochen Bonitz

Hallo Jochen Bonitz!

Ich habe es in mit meiner aktuellen Datenbank auch getestet.

Selber Fehler!

Aber Personen mit einer höheren Nummer als in meiner Datenbank habe ich aber nicht.
(Lasse aber durch BK auch gelöschte interne Nummern wieder vergeben.)

ACHTUNG

Habe nun zum Testen alle Personen per GEDCOM exportiert und wieder in eine neue Datenbank neu eingelesen.
Der gleiche Fehler, nur findet er aber andere falsche Personen.

Scheint sich um einen Fehler bei der Suche zu handeln.

Emailadresse von John Steed laut Homepage: Brothers_Keeper@msn.com

Ciao
Erich Lang

Hallo Erich,
vielen Dank für die Bestätigung. Damit vermute ich mal, dass das Problem nicht in meinem Datensatz liegt.
Habe meine Beobachtung an John Steed weitergegeben. Ich werde berichten, wenn ich Antwort erhalte.

Bis dahin viel Erfolg bei der Forschung und beste Grüße,
Jochen

Das Problem wurde wohl mit der Version 7.5.9 behoben.