Problem bei Import

Hallo,

beim Import einer Gedcom-Datei erhalte ich bei 96,8% den Fehler

> SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'N0000-3-0' for key 'PRIMARY'

Die Gedcom habe ich mit dem Programm Gramps unter Linux erstellt und funktioniert dort ohne Fehler. Sie enth�lt ca. 9.000 Personen und ca. 2.200 Familien und ist etwa 3 MB gro�.

Die Gedcom wurde aus zwei einzelnen Gedcom-Dateien mit Gramps zusammengef�gt, weil sie einander erg�nzen. Da ich vermute, der Fehler h�ngt mit doppelt vergebenen Nummern f�r Notizen zusammen, habe ich mit einem Editor nachgesehen, doppelte Nummern habe ich keine gefunden. Auszug aus den Notizen:

0 @N0538@ NOTE Im Sterbeeintrag wird Harm Dirks Graalmann als Vater genannt.
0 @N0539@ NOTE Nottaufe
0 @N0540@ NOTE Dirk Berends Graalmann ist im Jahr 1853 mit seinem Schiffe nach Eng
1 CONC land gefahren, seitdem verschollen und lt. Attest des K�nigl. Hannoversc
1 CONC hen Amtsgerichts Wittmund vom 03.03.1859 f�r tot erkl�rt.
0 @N0541@ NOTE Nottaufe
0 @N0542@ NOTE OSB Werdum Nr. 318 und Nr. 268.
0 @N0543@ NOTE Ertrunken auf See auf der Reise von England-Ostsee auf dem Kuffschi
1 CONC ff Hinrica Margaretha, Kapit�n Ulrich Hinrich Sanders von Spiekeroog.

Was l�uft hier falsch? Ich bin f�r jede Hilfe dankbar!

Harald Tobias

Hat denn keiner eine Idee, was ich machen kann, um einen korrekten Import hinzubekommen?

Harald

Hallo Harald,
am Besten erst mal Pr�fen, ob die GEDCOM-Datei keinen Fehler hat, denn die Fehlermeldung sagt, dass der Datensatz mit der Kennung 'N0000-3-0' in der Datei anscheinend doppelt vorhanden ist. Das ist nicht erlaubt.

Viele Gr��e,

Hallo Veit,

Du hast recht, es sind doppelte Eintr�ge vorhanden. Das h�tte ich nicht f�r m�glich gehalten, dass Gramps so einen Bl�dsinn macht, wenn zwei Gedcom-Dateien zusammengef�hrt werden.

Tja, dann mu� ich das wohl jetzt irgendwie reparieren.

Danke noch mal f�r den Tip!

Harald