Problem bei der Namenserkennung

Hallo!
Kann mir mal jemand sagen welcher Name in 3 steht ?
Ich lese Keire, Keiwe aber das scheint mir falsch zu sein.

Hier mal der Eintrag :

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG R.Lehmeier

wie wäre es mit „Kewe“?

VG Rainer (Bien)

Habe ich übernommen, es scheint mir sinnvoller als meins.
Zumal es Kewe auch gibt.

Danke für die Hilfe

Hallo Frau/Herr Lehmeier,

ich lese hier „Kniwe“, vergl. das w bei Schwarze 1 Zeile darüber.

Viele Grüße
Marga (Grube)

eindeutig Kewe :wink:

Danke für den Tip, aber ich finde keinen i - Punkt, daher gehe ich von Kewe aus.

MfG

Für Kniewe würde das gesamte i fehlen, nicht nur der Punkt. :wink:

Das, was für ein i ohne Punkt gehalten werden kann, gehört bereits zum w.
Schwarze direkt darüber ist schon ein guter Vergleich, belegt allerdings Kewe statt Kniewe (oder Keiwe).
Ansonsten wäre es Knieve (oder Keive) ohne i Punkt… :slightly_smiling_face:

Jedoch steht hinter dem K klar ein e und kein n, die beiden können hier ja gut verglichen werden, insofern auch kein Knieve… :wink:

Schönes Wochenende allerseits!

KEWE ist eindeutig richtig!!!

Es handelt sich bei dem fraglichen Hochzeitseintrag SCHWARZE / NOLTING um den des Schullehrers Philipp Heinrich Wilhelm SCHWARZE, geb. am 29. Sept. 1830 in Schötmar.
In der Lippischen Landeszeitung Nr. 252 vom 30.09.1920 findet man aus Anlass seines 90. Geburtstages einen tollen Artikel über einen Rückblick auf seinen äußerst langjährigen und engagierten Schuldienst.
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20106917?query=%22Amtspedell%20Schwarze%22%20Sch%C3%B6tmar
Darin wird auch sein Vater, der Amtspedell (Johann Christoph) Schwarze aus Schötmar erwähnt.

Die Taufe von Philipp Heinrich Wilhelm SCHWARZE findet sich unter dem 10. Oktober 1830 im Kirchenbuch von Schöttmar:
https://www.archion.de/p/07ba766370/

Dort wird auch die Mutter genannt. Nämlich Friederike Charlotte KEWE aus Herford. Hier erfahren wir auch ihren 2. Vornamen , der im Traueintrag ihres Sohnes nicht mitgenannt war.

Dazu passt dann auch die Trauung SCHWARZE / KEWE vom 19. 11.1826 in der (reformierten) Herforder Petrikirche:
https://www.archion.de/p/72e62eb22b/

Bitte nicht durch die Genanntnamen „Rührup“ und „Schwarzejobst“ verwirrfen lassen! Der Name wird auf ganz schlicht „SCHWARZE“ verkürzt worden sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen…

Liebe Grüße aus Vlotho an der Weser
Hans-Ulrich

1 „Gefällt mir“

Ich lese Keiwe.

Sehr geehrte Frau Re, sehr geehrter Herr Re,

Für „Keiwe“ würde neben einem Haken auch der i-Punkt fehlen, bei „Keive“ würde zumindest der i-Punkt fehlen, auch ich lese, wie viele andere, die schon geantwortet hatten eindeutig „Kewe“.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Rest-Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren

Das war keine Hilfe - das war die halbe Forschung. :wink:
Danke für die Quellen. Ich werde Sie mir die Tage mal zu Gemüte führen und runter laden.

Schöne Grüße aus dem schönen Extertal.

1 „Gefällt mir“

Ach, das hat Spaß gemacht und es fügte sich ja auch ganz gut Eines zu dem Anderen.
Da ich selber Kewe/Keve unter meinen Vorfahren habe, war ich sehr sicher, dass die nach Herford gehörten…
Liebe Grüße vom Strand der Linnenbeeke in Vlotho-Valdorf.
Hans-Ulrich

Danke. Wer weiß- vielleicht haben Sie ja Verwandte in Bösingfeld?