Hallo
Dieses Progamm exisiert nicht mehr. Wie bekommt mann die Daten in ein anderers Programm übertragen ???
Vielen Dank
Bodo (Schade)
Hallo Bodo,
kann Pro-S-Ahn eine GEDCOM-Datei erzeugen?
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Hallo Peter,
Pro-S-Ahn kann leider keine GedCom-Datei erzeugen. Sonst wäre vieles einfacher. 
Viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß) )
Hallo Hans-Joachim
geht es Euch noch gut ???
Kennst Du eine anderer Methode um Daten aus dem Programm zu bekommen ???
Danke
Bodo (Schade)
Mit der Einstellung wird dir keiner mehr helfen wollen.
Hallo
wie muss ich das verstehen ???
Danke
Bodo (Schade)
Hallo Peter.
Pro-S-Ahn speichert die Daten im DBF-Format ab.
Diese Daten können mit GEDCOM ausgelesen werden.
Ein Forscherkollege hat das vor 10 Jahren schon mal machen lassen.
Es sind dann halt alles einzelne Personen die du zusammenführen musst.
Wenn ich mich recht entsinne wurde GED-Tool dazu benutzt, kann den benannten Kollegen leider nicht mehr dazu befragen.
Beste Grüße
Wolfgang
… das man nicht einfach hilfsbereiten Menschen solche Beleidigungen an den Kopf wirft.
Jan Escholt
geht es Euch noch gut ???
Danke der Nachfrage, mir geht es gut.
Kennst Du eine anderer Methode um Daten aus dem Programm zu bekommen ???
Üblicherweise sind die Daten nicht im Programm hinterlegt sondern in
einer (oder mehreren Dateien, die vom Programm erzeugt werden.
Hast Du noch eine lauffähige Version des Programms?
Kannst Du die Daten darin öffnen?
Hast Du die Datendateien mal angesehen und kannst ggf. Informationen
geben, ob das eine Textdatei oder eine Datenbankdatei ist?
Je mehr Informationen Du zur Verfügung stellst, um so wahrscheinlicher
ist es, dass Dir geholfen werden kann.
Gruß, Stefan Mettenbrink.
Hallo
Danke für die Info. Das hört sich kompliziert an. Ich werde die Antwort meinem Bekannten weiterleiden. Mal sehen was daus wird, auf jeden Fall vielen Dank
Bodo (Schade)
Das hört sich gut an. Damit sollte es machbar sein, die Daten zu exportieren. Mit etwas Glück sind in den mit VKWIN erstellen Backup-Dateien alle benötigten Informationen drin.
Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)
Hallo
Entschuldigung, ich wüsste nicht wenn ich beleidigt oder sond was getan habe. Ich habe mich erkundigt wie es Herr Lünenschloß, den ich persönlich gefragt wie es ihm geht, was ist da schlimm dran ???
Alles Gute
Bodo (Schade)
Also für mich (und wohl mindestens einen anderen Mitleser) klingt ein „geht es Euch noch gut ???“ (mit drei Fragezeichen dahinter!) so ähnlich wie „Seid Ihr noch ganz dicht in der Birne?“
Aber das mag ein Mißverständnis sein, denn Ihre Tastatur prellt ja anscheinend auf dem „?“, das kommt grundsätzlich mehrfach vor wenn Sie das schreiben. Dann möchte ich mich natürlich für meinen Verdacht der Beleidigung entschuldigen.
Jan Escholt
Hallo Bodo und alle miteinander,
danke der Nachfrage. Ja, uns geht es gut.
(Ich hatte das auch schon auf uns (meine Frau und mich) bezogen, weil wir uns schon seit einigen Jahren kennen. 
Man kann ja bei Discourse leider nicht so einfach nur dem Schreiber direkt antworten. )
Pro-S-Ahn, wie VKWIN schreiben in DBase-Dateien. Hier muss man aber höllisch aufpassen wegen des verwendeten Zeichensatzes. Auch sind Ortsangaben zusätzlich verschlüsselt. Diese Verschlüsselung wurde auch mal variiert, d. h. wenn man es einmal geschafft hat, kann es bei der nächsten Datei nicht klappen.
Gisbert Berwe hat sich mit den Datenbanken des Programmes auch schon „die Zähne ausgebissen“.
Ich hätte gerne einige Datenbanken umgesetzt. Da hatte Gisbert dankend abgelehnt. L
Viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß)
Hallo
ich möchte mich auch bei allen nochmals für die Rückmeldungen bedanken. Das scheint ja ein schwieriges Thema zu sein. Mal sehen was mein Bekannter darus machen kann.
Da mag die GEDCOM-Schnittstelle manchmal nicht perfekt sein, aber doch immer besser als nicht. Und es zeigt auch, man sollte daruf achten, dass sie vorhanden ist.
Auch bin ich hiermit auf eine Fehlinterpretation einer Angewohnheit gestoßen, die ich so mir nicht vorgestellt habe. Für waren bisher Wiederholungen von Zeichen oft eine Art Emotion um zum Beispiel Intersse an der Antwort damit zu signalisiern, nicht irgend was anderes, ich war doch schon sehr erstaunt.
Allen vielen Dank für die Hilfe
Bodo (Schade)
Moin,
GEDCOM kann gar nichts auslesen. Denn das ist nur ein Format, in dem ein Programm die Daten schreibt.
dbf an sich ist ja nicht das Problem, das kann man leicht auslesen. Das Problem ist eher die einzelnen Felder zu identifizieren, welche Daten da jeweils drin stehen. Und wie die Sätze der verschiedenen Dateien miteinander in Verbindung stehen. DAS ist das Problem daran. Wenn man das raus hat muß man noch zusehen, das man die Daten entsprechend so weg schreibt, das daraus direkt eine GEDCOM entstehn kann (eher zu aufwändig) oder ein von einem Programm eingelesen werden können, das dann daraus eine GEDCOM exportiert.
Jan Escholt
Hallo Hans-Joachim,
Das ist gar nicht schwer, es geht nur nicht aus dem eigenen Mail-Programm heraus.
1.) in der eingehenden Mail unten den blauen Button „Rufe das Thema auf“ aufrufen, um in den Browser zu wechseln.
-
Auf den Benutzernamen desjenigen klicken, der angeschrieben werden soll.
(Bei Dir wäre das HJLuenenschloss). -
Dann ploppt hier ein blauer Button „Nachricht“ auf.
Den auswählen und schon kann man diese Einzelperson privat anschreiben.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Hallo,
eigentlich müsste man die DBF-Datei in Excel öffnen können und danach könnte man die Datei als csv speichern.
Angeblich kann Ahnenblatt auch eine csv-Datei verarbeiten. Aber wie @JanX bereits geschrieben hat wird das Problem sein die einzelnen Spalten richtig zuzuordnen.
Gruß
Thomas
Wie ich Jan verstanden hatte, ist nicht die Spaltenzuordnung das Problem
sondern die Verbindung der Personen untereinander.
Gruß, Stefan Mettenbrink.
Ja das natürlich auch.
Möglicherweise kann ja GedTool oder der Programmierer von GedTool weiter helfen. Es gibt dort auch ein Forum. Dort könnte man die Frage auch hinein stellen.
https://gedtool.de/
Vielleicht wurde das Problem ja dort schon Mal gelöst bzw. behandelt.