[Pro-Gen-L] Gedcom Export "ca"

Guten Abend allerseits,

ich möchte zwecks bestimmter Ausdrucke meine Pro-gen Daten mittels Gedcom in ein anderes Programm übertragen. Nun habe ich immer bei geschätzten Daten "ca" z.B. ca 1640 eingetippt. Der Gedcom-Export überträgt dies in ( ca 1640), womit der Gedcom-Import des anderen Programms wegen der Klammern nicht zurecht kommt. Wenn ich immer "um" eingegeben hätte, wäre alles okay, dann schriebe der Export "ABT 1640" und der Import verliefe einwandfrei. Ich kann natürlich in der Gedcom-Datei "ca" durch "um" (oder ABT) ersetzen, aber damit sind die Klammern nicht weg.

Gibt es dazu eine Lösung?

Viele Grüße
Theo Molberg

www.theomolberg.de

Lieber Herr Molberg

Ein Weg ist:
GEDCOM erzeugen,
mit WORD öffnen,
Suche "ca 1" (ca-Leertast und 1 sind notwendig, damit die Buchstaben ca
nicht in Wörtern gesucht und ersetzt werden)
Ersetze "um 1"
Speichern
GEDCOM neu in Pro-Gen einlesen

Gleichzeitig schließe ich meine Bitte an Johan und/oder Dinant an, bei
Export auch ca als ABT zu exportieren

Mit freundlichem Gruß
W. v. Restorff

Hallo Theo,

Wenn Sie 'ca 1640' eingeben wird PRO-GEN eine Warnung geben. Denn eigentlich sollte da 'circa 1640' eingegeben werden (Siehe Dokumentation).

'circa 1640' wird in GEDCOM als 'ABT 1640' erscheinen, aber 'ca 1640' wird als Textdatum gespeichert, nach GEDCOM Standard zwischen Klammern.

Eigentlich sollten diese 'ca' Datums also nach 'circa' Datums konvertiert werden.

Aber Sie konnen PRO-GEN so anderen dass auch 'ca' erkannt wird.
Offnen Sie dazu die Datei PG*\D\PGGEDCOM.TXT in Editor und fugen Sie zwei Zeilen ein (nach Zeilen 66 und 76):
67 : ca
77 : ABT

Wenn Sie danach wieder eine GEDCOM Datei erstellen, wird 'ca 1640' auch als 'ABT 1640' in die GEDCOM Datei erscheinen.

N.B. wenn Sie diese GEDCOM Datei wieder einlesen in eine neue PRO-GEN Datei, dann wird diese 'ABT 1640' in diese PRO-GEN Datei 'circa 1640' werden.