Op 9-12-2012 11:59, Heinz Jonas schreef:
Hallo Listenleser,
Ich habe gestern eine aus Pro-Gen erzeugte Gedcom Datei nach Gedbas hochgeladen.
Bei der Ansicht musste ich feststellen das die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.
Beispiel: GEDBAS: New search (Br�nker/ M�nchengladbach)
( Bei dem Einlesen von Pro-Gen nach dem Programm Ahnenblatt wird alles richtig dargestellt ! )
Woran kann das liegen? Ist Pro-Gen nicht kompatibel mit Gedbas ?
Was mache ich evtl. falsch ?
(�brigens l�sst sich in Pro-Gen kein "@ " mehr erzeugen !!)
Freue mich �ber jeden Hinweis
Mit freundlichen Gr��en
Heinz (Jonas)
Hallo Heinz,
Bei eine GEDCOM Datei wird standard der ANSEL Zeichensatz verwendet (Siehe Zeile '1 CHAR ANSEL' in der GEDCOM Datei). In ANSEL werden Umlaut-Zeichen als zwei Zeichen gespeichert, genau wie in Ihr Beispiel genannt. Also die angefertigte GEDCOM Datei ist korrekt.
N.B. ANSEL ist eine andere Zeichensatz als ANSI (die in Windows verwendet wird). Sie konnen also so eine GEDCOM Datei nicht mit Windows-Editor einsehen oder bearbeiten, denn da werden die Umlaut-Zeichen dann nicht richtig dargestellt.
Aber ein Genealogie-Programm das den GEDOM Standard entspricht, sollte solche ANSEL Zeichen verstehen und automatisch konvertieren nach den Zeichensatz der von das Programm verwendet wird.
Sie k�nnen in PRO-GEN, beim anfertigen der GEDCOM Datei, den Zeichensatz auf ANSI einstellen wenn Sie bei 'Technische Optionen' die Option 'ANSEL statt ASCII Zeichensatz' auf NEIN einstellen und 'ANSI statt ASCII Zeichensatz' auf JA.
Dann erhalten Sie eine GEDCOM Datei in ANSI (Siehe Zeile '1 CHAR ANSI' in der GEDCOM Datei) die das andere Programm hoffentlich wohl korrekt einlesen kann.
N.B. PRO-GEN kann ANSEL, ASCII, ANSI und UFT-8 (Unicode) GEDCOM Dateien einlesen.
Hoffentlich k�nnen Sie mit diese Informationen das Problem losen.