[Pro-Gen-L] Ahnentafeln

Sch�nen tag liebe leser,

hab mich heute neu angemeldet und gr��e alle anderen teilnehmer. Derzeit gr�bele ich �ber ein problem und ich w�re dankbar f�r jede nachricht dazu.

Eine f�r mich wesentliche arbeitsunterlage sind die "Ahnentafeln nach WordPerfect", derzeit in der version x5.

Nun habe ich in einer der gew�nschten Ahnentafeln eine widrigkeit mit einer ahnenwiederholung (implex). Bedeutet im vorliegenden fall, der vater wiederholt sich, der nachfahre stammt aber aus einer weiteren ehe mit einer anderen ehefrau. Egal ob ich in Pro-Gen unter "Zweig nach Wiederholung ... " nun "einmal angeben" oder "immer angeben" ausw�hle, fehlt der entsprechende datensatz, also der genannte vater im fertiggestellten familienbuch. Der platz der ihm zustehenden weiteren Kekul�-numerierung wird nicht bedient. Der genannte vater wird zwar bei seiner zweiten ehefrau ganz rechts angezeigt, aber weder mit der dort zust�ndigen, noch der vorherigen Kekul�-nummer.

Ist das vom programm so vorgegeben oder mach ich was falsch?

Vielen dank und meine gr��e

Erhard (Grund)

Lieber Herr Grund
Ein vielleicht �hnliches Problem hatte ich vor einigen Tagen, da wurden die Kinder aus einer zweiten Ehe eines Ahnherren im Textausdruck unterschlagen (Nachkommen gesamt)
Geholfen hat letztlich, das Datum der Ehe des Paares, dessen Kinder nicht angezeigt wurden,zu l�schen und neu einzugeben.
Irgendwie hat mein Rechner oder Pro-Gen das Datum in den falschen Hals bekommen.
Jetzt ist alles gut!

N.B. Kekule wird ohne Akzent geschrieben, es ist eine b�hmische Familie, lediglich der Vater hat in Belgien gelegentlich den Akzent benutzt.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Absender:
Prof. Dr. Wulf von Restorff
Ismaningerstr.86
81675 M�nchen
www.von-Restorff.de

Lieber Herr von Restorff,

vielen dank f�r ihre umgehende antwort. Hab ihren weg gerade mal probiert. Keine verbesserung. Momentan sieht es so aus, als wenn ich das kind aus zweiter ehe als probandin hernehmen mu�. Der geb ich dann in Pro-Gen die zutreffende ahnennummer, und lasse danach eine ahnentafel produzieren und ausdrucken, die ich wiederum am richtigen platz in den bisher unvollst�ndigen ausdruck einf�ge. So geht es nat�rlich schon, aber irgendwie hoffe ich noch immer, da� es eine l�sung aus Pro-Gen geben k�nnte.

Ansonsten hab ich mich bei der schreibweise des guten Kekule nach wikipedia richten wollen und anscheinend prompt vertan. Kommt daher, weil ich haupts�chlich mit einem genealogie-programm arbeite, das den Kekule nicht kennen tut, sondern nur den Sosa. Bei einigen der anzeigen steht auch schon mal Sosa-Stradonitz. Schr�g, aber ist mir eigentlich egal. Ansonsten verwende ich Pro-Gen f�r die ausgabe dieser Ahnentafeln und von Ortsfamilienb�chern. Da gibt es wg. der mehrfachen konvertierungen schon mal unp�sslichkeiten, aber ansonsten ist Pro-Gen auf diesen beiden feldern unerreicht, jedenfalls was mich angeht.

Viele gr��e aus Hessen

Erhard Grund

Erhard Grund schreef op 21-12-2013 11:02:

Lieber Herr von Restorff,

vielen dank f�r ihre umgehende antwort. Hab ihren weg gerade mal
probiert. Keine verbesserung. Momentan sieht es so aus, als wenn ich das
kind aus zweiter ehe als probandin hernehmen mu�. Der geb ich dann in
Pro-Gen die zutreffende ahnennummer, und lasse danach eine ahnentafel
produzieren und ausdrucken, die ich wiederum am richtigen platz in den
bisher unvollst�ndigen ausdruck einf�ge. So geht es nat�rlich schon,
aber irgendwie hoffe ich noch immer, da� es eine l�sung aus Pro-Gen
geben k�nnte.

Ansonsten hab ich mich bei der schreibweise des guten Kekule nach
wikipedia richten wollen und anscheinend prompt vertan. Kommt daher,
weil ich haupts�chlich mit einem genealogie-programm arbeite, das den
Kekule nicht kennen tut, sondern nur den Sosa. Bei einigen der anzeigen
steht auch schon mal Sosa-Stradonitz. Schr�g, aber ist mir eigentlich
egal. Ansonsten verwende ich Pro-Gen f�r die ausgabe dieser Ahnentafeln
und von Ortsfamilienb�chern. Da gibt es wg. der mehrfachen
konvertierungen schon mal unp�sslichkeiten, aber ansonsten ist Pro-Gen
auf diesen beiden feldern unerreicht, jedenfalls was mich angeht.

Viele gr��e aus Hessen

Erhard Grund

Lieber Herr Grund
Ein vielleicht �hnliches Problem hatte ich vor einigen Tagen, da
wurden die Kinder aus einer zweiten Ehe eines Ahnherren im
Textausdruck unterschlagen (Nachkommen gesamt)
Geholfen hat letztlich, das Datum der Ehe des Paares, dessen Kinder
nicht angezeigt wurden,zu l�schen und neu einzugeben.
Irgendwie hat mein Rechner oder Pro-Gen das Datum in den falschen Hals
bekommen.
Jetzt ist alles gut!

N.B. Kekule wird ohne Akzent geschrieben, es ist eine b�hmische
Familie, lediglich der Vater hat in Belgien gelegentlich den Akzent
benutzt.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Absender:
Prof. Dr. Wulf von Restorff
Ismaningerstr.86
81675 M�nchen
www.von-Restorff.de

Hallo Erhard,

Eine Ausgabe kann manchmal verstort werden (wobei Personen aus der Ausgabe weggelassen werden) wenn Sie in ein Datum-Feld Fragezeichen verwendet haben:
Z.B. "??.??.1900" oder "??.??.???".
Kann dass hier der Fall sein?

Diesen Fehler in PRO-GEN 3.20/3.21 wird in die nachste Version gelost sein, aber bis dann konnen Sie besser diese Fragezeichen wegnehmen und eingeben "circa 1900" oder "!". Dieses Ausrufezeichen verwenden Sie wenn Sie ein bestimmtes Datum nicht wissen, aber feststeht, dass das betreffende Ereignis stattgefunden hat. (Siehe Documentation Seite 31).

Hoffentlich konnen Sie hiermit das Problem losen.
Sonst schicken Sie mich bitte eine PRO-GEN Backup Datei (LZH Datei nach support@pro-gen.nl) damit Ich das Problem untersuchen kann.

Lieber Herr Grund
Eine Adoption in einer Genealogie darzustellen ist touchy.

Wenn Sie die Adoptiveltern einf�gen, vergewaltigen Sie die Biologie
Wenn Sie die biologischen Eltern einf�gen (oder nicht, weil sie anonym sind) st�ren Sie eventuell die Harmonie in der Familie.

Ich habe einen Fall in der Verwandtschaft, in dem das Adoptivkind (nach Meinung der Adoptiv-Eltern) nichts wei�.
Da vergesse ich die Biologie in meiner Ausbildung, alles andere w�re eine Katastrophe.
Bei einem anderen Fall, den ich ebenso behandelt habe, bekam ich das Halbkreis-Ahnendiagramm um die Ohren gehauen: "Du solltest wissen, dass ich adoptiert bin!"

Sosa ist ein Vorg�nger von Kekule, der das Prinzip erstmalig beschrieben hat, Kekule von Stradonitz hat es publik gemacht.
Die Numerierung der Vorfahren nach Sosa-Stradonitz
Diese Nummerierung, die sich international durchgesetzt hat, war erstmals 1590 durch Michael Eyzinger angewendet worden, dann wieder 1676 durch Hieronymus de Sosa, 1883 durch Francis Galton und dann 1898 durch Stephan Kekule von Stradonitz wieder popul�r wurde.
Interessant ist, da� schon 230 Jahre vor Kekule der gro�e spanische Genealoge Sosa in seiner vortrefflichen Riesenahnentafel "Noticia de la gran casa de Villafranca" dieses System angewandt und verteidigt hat, da� also hier wieder ein bedeutender Forscher, wie so oft, alte Wahrheit neu entdeckt hat.

aus: http://forum.heraldik-und-kunst.de/index.php?topic=210.0
ist eine gute Beschreibung

"Momentan sieht es so aus, als wenn ich das
kind aus zweiter ehe als probandin hernehmen mu�. Der geb ich dann in
Pro-Gen die zutreffende ahnennummer"

Das verstehe ich nicht. Als Probandin bekommt die Nummer 1 (oder eine andere ungerade Zahl, wenn sie Kinder und Nachkommen hat).

Bei Ihrem anderen Problem verstehe ich die Frage nicht:
"Bedeutet im vorliegenden fall, der vater wiederholt sich, der nachfahre stammt aber aus einer weiteren ehe mit einer anderen ehefrau. "

Jedes Genealogieprogramm ist biologisch aufgebaut. Ein Kind hat zwei Eltern und diese haben jeweils zwei Eltern. Anders geht es nicht
Vier Eltern gibt es nur in einige Programmen nach dem Verschmelzen zweier identischer Datens�tze.

Was ich m�glicherweise aus Ihrer Frage verstehe, ist ein Verwandtschaftsbaum, aber das kann Pro-Gen nicht, das muss graphisch gel�st werden.

Wenn Sie wollen, k�nnen Sie mich anrufen (089-92549898) vielleicht k�nnen wir gemeinsam Ihr Problem l�sen, das mich als Aufgabe reizt, wenn ich es auch vielleicht nicht richtig verstanden habe.

Mit freundlichem Gru� ins sch�ne Hessenland, in dem ich von 1945 bis 1960 gelebt habe

Wulf von Restorff

Absender:
Prof. Dr. Wulf von Restorff
Ismaningerstr.86
81675 M�nchen
www.von-Restorff.de

Hallo Johan
und Herr Grund

"Eine Ausgabe kann manchmal verstort werden (wobei Personen aus der
Ausgabe weggelassen werden) wenn Sie in ein Datum-Feld Fragezeichen
verwendet haben:
Z.B. "??.??.1900" oder "??.??.???".

Das ist eine wichtige Information f�r mich, denn da hatte ich vor einigen Wochen gro�e Probleme ( zum ersten Mal bei sehr sehr vielen Fragezeichen in Datumsfeldern).

Diesen Punkt habe ich auch in meiner ersten Antwort an Herrn Grund angesprochen, aber er ist nicht darauf eingegangen.

Lieber Johan
Da Sie Pro-Gen ja weiter optimieren. Wann gibt es die M�glichkeit beim Datum "vor 12.12.2012" einzugeben oder "nach 12.12.2012" oder gar "zwischen 12.12.2002 und 13.12.2005"

Das sind Datumsangaben, die aus alten Unterlagen abgeleitet werden k�nnen, wenn ein Ritter als Zeuge auftaucht (dann lebt er noch) und einige Zeit sp�ter seine Frau als Witwe beschrieben wird (dann ist er tot)

Mit freundlichem Gru�
Wulf von Restorff

Dr. Wulf von Restorff schreef op 21-12-2013 13:42:

Hallo Johan
und Herr Grund

"Eine Ausgabe kann manchmal verstort werden (wobei Personen aus der
Ausgabe weggelassen werden) wenn Sie in ein Datum-Feld Fragezeichen
verwendet haben:
Z.B. "??.??.1900" oder "??.??.???".

Das ist eine wichtige Information f�r mich, denn da hatte ich vor
einigen Wochen gro�e Probleme ( zum ersten Mal bei sehr sehr vielen
Fragezeichen in Datumsfeldern).

Diesen Punkt habe ich auch in meiner ersten Antwort an Herrn Grund
angesprochen, aber er ist nicht darauf eingegangen.

Lieber Johan
Da Sie Pro-Gen ja weiter optimieren. Wann gibt es die M�glichkeit beim
Datum "vor 12.12.2012" einzugeben oder "nach 12.12.2012" oder gar
"zwischen 12.12.2002 und 13.12.2005"

Das sind Datumsangaben, die aus alten Unterlagen abgeleitet werden
k�nnen, wenn ein Ritter als Zeuge auftaucht (dann lebt er noch) und
einige Zeit sp�ter seine Frau als Witwe beschrieben wird (dann ist er tot)

Mit freundlichem Gru�
Wulf von Restorff

Hallo Wulf,

Beim Entwurf von PRO-GEN dachten wir das bei ein 'vor', 'nach', 'circa' Datum eine Jahreszahl genugen wurde, und haben das Programm so eingerichtet.
Das ist eine Sache die wir in eine Windows Version verbessern wollen, aber das wird sich in die 3.x Versionen noch nicht andern.

Ich habe von Herrn Grund eine PRO-GEN Datei bekommen und Ihm eine geanderte VTX Datei geschickt. Hoffentlich wird damit das Problem gelost.

Hallo Johan
Ich w�nschen Ihnen (und damit uns in der Pro-Gen-Gemeinde) ein erfolgreiches Jahr 2014

Mit freundlichem Gru�
Wulf