Private Homepage(s)

Moin zusammen,

mir fiel gerade auf, dass auf der Seite
http://www.genealogy.net/privat/index_cg.html
die Einträge 'T' bis 'V' doppelt vorhanden sind, das ist doch sicher nicht so gewollt oder?

Ich habe aber noch ein Anliegen und vor diesem Hintergrund bin ich auf der o.a. Seite gelandet:
viele (die meisten) Programme zur Erfassung genealogischer Daten bieten ja die Möglichkeit, die Daten in HTML umzuwandeln und so "auf Knopfdruck" eine Webseite zu erstellen.
Ich möchte das mit meinen gesammelten Daten auch tun, bin aber mit den Ergebnissen der von mir verwendeten Applikationen nicht rundum zufrieden.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Daten als Wiki zu präsentieren.
Ich bin mir der Tatsache bewußt, dass das nicht ganz trivial ist, denn "hinter" dem Wiki ist ja eine (MySQL-) Datenbank und diese enthält letztlich die im Browser dargestellten Texte, Seiten, Links etc.

Hat sich schon mal jemand von Euch an diese Aufgabe gewagt?
Oder mindestens darüber nachgedacht?

Wenn ich etwas länger darüber nachdenke, komme ich wohl nicht drumherum, einen gc2mw (GedCom To MediaWiki) Konverter zu schreiben? Aber vielleicht gibt es ja Ansätze und ich muss das Rad nicht völlig neu erfinden?

Freundlichen Gruß
und einen schönen Frühlings-Sonntag
Hans-Christian (Scherzer)

Hallo,

ich übertrage seit einiger Zeit Stammlisten und Biografien in ein Wiki (Mediawiki): vonSchwerin:Stammliste – DAFFG
Dabei habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht, wie ein Austausch mit Gedcom realisiert werden könnte:
FAQ (Frequently Asked Questions) – DAFFG
Mit einem fertigen Tool kann ich allerdings (noch) nicht aufwarten. Mir fehlt es dazu bislang auch an grundsätzlichen Programmierkenntnissen. Vorstellen kann ich mir das relativ einfach noch in die eine Richtung: Gedcom->XML->Mediawiki.
In die andere Richtung finde ich die Entwicklung von Wikidata besonders interessant:
Wikidata

Im Umgang und der Verknüpfung von Mediawiki und Gedcom würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Viele Grüße

Simon v. Schwerin

Hello,
I'm sorry but I cannot help you. My German writing is not good enough to answer, even if I understood completety what you need to transfer your information.

Linda Hoeger-Thompson
lhtho@aol.com

Hi, Linda.