Hallo Listenteilnehmer,
Als Neuer in der Runde möchte ich mich kurz vorstellen. Als Schweizerbürger mit deutschem Ursprung bin ich im
Rentenalter dabei mich für meine ältesten Vorfahren zu interessieren. Die stammten aus Priebus im Herzogtum Sagan. Seit
dem Ende des 17. Jahrhunderts lebte allerdings keiner meiner Vorfahren mehr in Schlesien. Meine Suche betrifft also
hauptsächlich das 16. und 17. Jahrhundert. Die Namenträger, einschliesslich deren wendischen Namen vor der
Latinisierung, habe ich mittlerweile ausfindig machen können, sodass ich mich zur Zeit hauptsächlich für die Priebuser
Heimatgeschichte der damaligen Zeit interessiere.
In diesem Zusammenhang geht es um Folgendes: Im "Volksfreund aus der Oberlausitz" findet sich am 15.9.1880 folgender
Hinweis:
"Priebus: Das Direktorium der Oberlausitzer Provinzial-Sparkasse hat hier eine ständische Nebensparkasse errichtet und
zum Rendanten derselben den Kämmerer SCHÜTZ hierselbst ernannt."
Der Priebuser Stadtkämmerer SCHÜTZ war im Jahre 1902 im Besitz des "Registers der so in Priebus Bürgerrecht genommen".
Diese Handschrift des Ratsarchivs, von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1812 reichend, war dem Kämmerer SCHÜTZ vom
früheren Bürgermeister von Priebus SCHÖNBACH geschenkt worden!!!
Kann jemand Auskunft geben über Nachkommen des Kämmerers SCHÜTZ und/oder den Verbleib des Bürgerregisters, wenn es noch
existieren sollte?
Vielen Dank für jeden, auch den allergeringsten Hinweis und beste Grüsse vom Genfersee.
Martin Nathusius